Thomas HEISL (HÄUSL)

Thomas HEISL (HÄUSL)

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Thomas HEISL (HÄUSL)
Beruf Müller 1760
Beruf Müller beim "Weber Jagl" 1761
Beruf Inmann beim Sölner 1766 Obermoldau (Horní Vltavice) nach diesem Ort suchen
Beruf Inmann beim Sölner und Müller 1771 Obermoldau (Horní Vltavice) nach diesem Ort suchen
Beruf Müller, und lernt das Zimmerhandwerk daneben 1775 Obermoldau (Horní Vltavice) nach diesem Ort suchen
Beruf Inmann auf der Wuldauer Mühle und Zimmermann 1780 Obermoldau (Horní Vltavice) nach diesem Ort suchen
Beruf Inmann auf der Wuldauer Mühle und Zimmermann 1790 Obermoldau (Horní Vltavice) nach diesem Ort suchen
Beruf Zimmermeister und Inwohner 1805 Filz (Slatina; bei Obermoldau), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Zimmermeister und Inwohner Filz (Slatina; bei Obermoldau), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1737
Marriage 31. Januar 1764 Obermoldau (Horní Vltavice) nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Ludmilla WLCZEK (VLČEK) AUCH KRTAUSS (KRTOUŠ) GENANNT
Heirat Ehepartner Kinder

Anna Maria

Notizen zu dieser Person

Lt. Traueintrag Sohn Leonhard 1805 war er Inwohner und Zimmermeister in Filz. Davor lebte er in Obermoldau, wie aus den Inleuteregistern zu ersehen ist. Auch nach seinem Umzug nach Filz wurde er weiterhin unter Obermoldau geführt, da die Inleute nach ihrem Herkunftsorten verzeichnet wurden. Ursprünglich wurde er zum Müller ausgebildet, später erlernte er zusätzlich das Zimmerhandwerk. Sein Alter ist 1805 mit 67 Jahren angegeben, sein zweites Weib Anna Maria ist 66. Als unverheirateter Sohn in der Familie seines Vaters verzeichnet ist er 1760 23 Jahre. 1761 wird die Familie gestrichen, da der Vater Georg gestorben war. Im WB ist Thomas 1761 noch einmal mit aufgeführt unter den Kindern, 24 Jahre alt, ein Müller mit Konsens beim "Weber Jagl". Nachträglich sind zwei Vermerke angebracht: Fornikant; 1761 geheiratet. Vermutlich sollte er auf Wunsch der Herrschaft 1761 die Frau, die er geschwängert hatte, heiraten; die Hochzeit kam jedoch 1761 nicht zustande. Sie erfolgte erst 1764, vermutlich mit der Frau, die er 1761 heiraten wollte oder sollte, denn da in seiner Familie immer als sein ältester Sohn ein Johannes verzeichnet ist, der seinem Alter nach um 1762 geboren sein muß (1766 4 Jahre alt, Aufn. 41), also vor der Hochzeit 1764, dürfte es sich bei seiner Frau Ludmilla um die 1761 geschwängerte Frau handeln. - Trauzeugen: Johannes Selner und Florian Peyer, Bauern in Obermoldau. - Beide Brautleute sind bei der Hochzeit Winterberger Untertanen.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person