Catheriina BECHER

Catheriina BECHER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Catheriina BECHER

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 11. Oktober 1581 Alberoda/Aue nach diesem Ort suchen
Tod 2. Februar 1655 Alberoda/Aue nach diesem Ort suchen
Heirat 24. Januar 1602 Lößnitz nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
24. Januar 1602
Lößnitz
Paul BECHER

Notizen zu dieser Person

" Den 2. Febr. Catharina Paul Bechers Albarot Witwe gestorben v. mit einer leichenpredigt ex luc. 2 Doic ..... climittis christlich begraben aetat 76"

Hallo Interessierte, hier ist sehr viel Kuddelmuddel drin. Im Sterbeeintrag der Catharina steht: 76 Jahre, also ist sie nicht automatisch 1579 geboren. Ein passender Taufeintrag 1579 fehlt aber. Was ein Glück, daß ich seit Jahrzehnten die Register in Kopie bei mir habe. Die 1581 * Catharina gehört nach Niederaffalter zum Hans oo Barbara Weigel, siehe meine heutige Antwortmail an Karl. Und der Vater von Hans Becher oo Katharina NN (bis heute nicht zu klären,wahrscheinlich eine aus Dittersdorf mit oo in Zwönitz) ist Blasius. Valten ist in Niederaffalter, und ein Simon Becher taucht in dem Zusammenhang gar nicht auf, ein Simon gehört zu einer Niederaffalterer Familie Pucher, aber die wird gnadenlos mit den Becher zusammengeworfen. (Dialekt: Becher/Bacher versus Pucher/Bucher, alle Namen mit Kurzvokal. Pucher hat im Gegensatz zu Becher was mit Pochen zu tun, Becher tendiert eher nach Pecher). Da können sich manche Namenslexikaschreiber, die regionale Dialekte ignorieren, auf den Kopf stellen und mit den Füßen wackeln. Daß die beide völlig unterschiedlichen Formen dann im 17. Jahrhundert im Kirchenbuch zusammengeschmissen wurden, macht aus billiger als Forschung getarnter Abschreiberei eine echte zeitaufwendige Forschung. In meiner Anfangszeit bin ich auch fröhlich in solche Fallen getapptund habe Fehler weitergegeben. Und manches läßt sich auch nur durch die Gerichtsbücher klären, aber wehe Š ich denke da an eine Bechersche Erbteilung, von der 3 einander widersprechende Versionen existieren- die sehr ausführliche im Landbuch dürfte die richtige sein. Glück Auf! Harald Mischnick. Am 25.11.15 08:29 schrieb "Egbert Seidel" unter > Liebe Listenmitglieder ! > Noch eine Unstimmigkeit gefunden: > > Catharina Becher > * Alberoda 11.10.1581 + Alberoda 02.02.1655 > [] 1655-245-4. am 02.02.1655 > oo 24.1.1602 Becher, Paul sen. (V.: Nickel), Bauer, * Alberoda > 05.03.1578, + Alberoda 09.08.1647 > > Wer ist der Vater: > > Hans Becher oo Barbara Becher (V.: Valten B.? oder Blasius B.?) es > werden beide in den Quellen genannt) > oder > Hans Becher oo Catharina NN (V.: S

Quellenangaben

1 Blasius Becher.rtf
Kurztitel: Blasius Becher.rtf

Identische Personen

In GEDBAS gibt es Kopien dieser Person, vermutlich von einem anderen Forscher hochgeladen. Diese Liste basiert auf den UID-Tags von GEDCOM.

Datenbank

Titel Familie von Rysel
Beschreibung
Hochgeladen 2021-01-31 17:43:13.0
Einsender user's avatar Thomas Von Ryssel
E-Mail tvr@boomcomp.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person