Veit KAISER (KASER)

Veit KAISER (KASER)

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Veit KAISER (KASER)
Beruf Bauer (übernimmt den Hof seines Schwiegervaters) 1684 Perleschlag, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Taufe 6. Juni 1659 Sablat (Záblatí), Böhmen nach diesem Ort suchen
Geburt Juni 1659 Wihorschen (Hlasná Lhota), Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod etwa 1724 Perleschlag, Böhmen nach diesem Ort suchen
Marriage 25. April 1684 Sablat (Záblatí), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Katharina BARTL

Notizen zu dieser Person

Paten: Andreas Hedel, Schuhmacher im Markt Sablat, und seine Frau Katharina. - Alter im MB 1665-69 5 Jahre, 1669-71 6 Jahre (Übertragungsfehler). - Lt. BB im Jahr 1683 18 Jahre alt. Ihm wird am 28.3.1684 bewilligt, sich mit Katharina, des Urban Pärtl von Perleschlag (fehlt: Tochter) zu verheiraten. - Im GB Nr. 21, Aufn. 175 ff., ist die Besitzgeschichte des Hofes Fol. 53 in Perleschlag ab 1652 eingetragen. Besitzer ist damals "Partl Urban", der noch an die Herrschaft Totenfallabgaben für verstorbene Waisen und Heiratsgut an eine Katharina zahlen muß. 1669 hat er alles abgezahlt. Da er Schwachheit halber nicht länger zu wirtschaften vermag, gibt er den Hof am 10.4.1685 an seinen "Ayden" (Eidam) Veit Kaiser. 1704 zahlt dieser letztmals eine Grundgeldrate an Urban Bartl. Dann heißt es, daß Urban gestorben ist. Er hat noch 23 Schock einzunehmen hinterlassen, diese gebühren der "Lißl" und Veit Kaiser. 1708 hat Veit Kaiser seinen Hof abgezahlt. Am 19.12.1724 ist eingetragen, daß er gestorben ist und den Hof seinem Sohn Thomas vermacht hat. Der Hof wird auf 130 Schock geschätzt, mit Vieh auf 164 Schock 53 Groschen. Die Witwe Katharina wird Ausnehmerin. Empfangsberechtigt sind die Sablater Waisentruhe, die Witwe Katharina und die Kinder Gregor, der sein Heiratsgut schon erhalten hat (aber nicht verheiratet war lt. WB!!!), Magdalena, die ingleichen ihr Heiratsgut schon erhalten hat, Thomas, der sein Heiratsgut noch zu bekommen hat, und Joseph, der es schon erhalten hat. Auch Joseph war nach WB noch nicht verheiratet! Wenzel fehlt in der Auflistung. - Vermutlich der am 20.5.1724 in Prachatitz begrabene verheiratete Veit Keyser von Pfefferschlag (sic), 60 Jahre alt, vor dem Tod versehen.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person