Katharina VON BORA

Katharina VON BORA

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Katharina VON BORA [1]

Events

Type Date Place Sources
birth 29. June 1499 Lippendorf search of this place
death 20. December 1552 Torgau search of this place
marriage 13. June 1525 Wittenberg search of this place [2]

Spouses and Children

Marriage Spouse Children
13. June 1525
Wittenberg
Martin LUTHER

Notes for this person

Katharina von Bora war gemeinsam mit weiteren acht Nonnen zu Ostern imApril 1523 aus dem Kloster Nimbschen (Zisterzienserinnen) geflohen undlebte seitdem in Wittenberg.[26] Luther verlobte sich mit ihr am 13.Juni und heiratete sie am 27. Juni 1525. Die Heirat entsprach seinerLehre, dass die Ehe kein Sakrament sei. Zudem hatte er den Zölibatabgelehnt und die Auflösung der Klöster verlangt. Katharina unterstützte ihn privat und sorgte durch Unterbringen vonStudenten, die zahlreiche Aussprüche Luthers aufschrieben, fürEinkommen. Luther hatte mit ihr drei Töchter und drei Söhne, die allein Wittenberg geboren wurden:

Sources

1 Gedbas Wolfgang Dahm aus Willich
2 Gedbas Wolfgang Dahm aus Willich

Database

Title Heinsohn April 2021
Description
Uploaded 2021-04-06 12:22:03.0
Submitter user's avatar Bernd Heinsohn
email
Sollte keine E-Mail-Adresse angezeigt werden, so können Sie die Einsenderin oder den Einsender über die Profilseite kontaktieren.
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person