Katharina VON BORA

Katharina VON BORA

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Katharina VON BORA [1]

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 29. Juni 1499 Lippendorf nach diesem Ort suchen
Tod 20. Dezember 1552 Torgau nach diesem Ort suchen
Heirat 13. Juni 1525 Wittenberg nach diesem Ort suchen [2]

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
13. Juni 1525
Wittenberg
Martin LUTHER

Notizen zu dieser Person

Katharina von Bora war gemeinsam mit weiteren acht Nonnen zu Ostern imApril 1523 aus dem Kloster Nimbschen (Zisterzienserinnen) geflohen undlebte seitdem in Wittenberg.[26] Luther verlobte sich mit ihr am 13.Juni und heiratete sie am 27. Juni 1525. Die Heirat entsprach seinerLehre, dass die Ehe kein Sakrament sei. Zudem hatte er den Zölibatabgelehnt und die Auflösung der Klöster verlangt. Katharina unterstützte ihn privat und sorgte durch Unterbringen vonStudenten, die zahlreiche Aussprüche Luthers aufschrieben, fürEinkommen. Luther hatte mit ihr drei Töchter und drei Söhne, die allein Wittenberg geboren wurden:

Quellenangaben

1 Gedbas Wolfgang Dahm aus Willich
2 Gedbas Wolfgang Dahm aus Willich

Datenbank

Titel Heinsohn April 2021
Beschreibung
Hochgeladen 2021-04-06 12:22:03.0
Einsender user's avatar Bernd Heinsohn
E-Mail genealogie.heinsohn@kabelmail.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person