Matthias (Matthäus) FRITZ

Matthias (Matthäus) FRITZ

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Matthias (Matthäus) FRITZ
Beruf Patterlmacher 1724 Schlemmerhütte (welche?), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Häusler (bis zu seinem Tod) 1741 Birkenhaid (Březová Lada, auch Bettelhäuser gen.), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1700 Regen, Bayern nach diesem Ort suchen
Tod etwa 1757 Birkenhaid (Březová Lada, auch Bettelhäuser gen.), Böhmen nach diesem Ort suchen
Wohnen 1735 Winterberg (Vimperk), Böhmen nach diesem Ort suchen
Marriage 13. Februar 1724 Winterberg (Vimperk), Böhmen nach diesem Ort suchen
Marriage 28. Juli 1743 Obermoldau (Horní Vltavice) nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Katharina FUCHS
Heirat Ehepartner Kinder

Anna STROBL

Notizen zu dieser Person

Leider im Traueintrag kein Vater angegeben. Matthias ist demnach Junggeselle (adolescens) und Patterlmacher (granifex) aus der Schlemmerhütte. - Er und seine Frau Katharina sind lt. Bauerbuch 1741 (Nr. 29) beide 41 Jahre alt. Im Inleutebuch von 1741 (Nr. 214) ist er zusammen mit den anderen Häuslern der neugegründeten "Waldhäusere, die noch nicht Privilegirt seyn" (Aufn. 163 ff.) noch einmal verzeichnet. Er ist demnach in Birkenhaid Häusler, von Regen in Bayern gebürtig, ein Bettelmacher und eine freie Person. Er hat sich untertänig gegeben, für die Kinder jedoch die Freiheit reserviert. - Trauzeugen 2. Hochzeit 1743: Veit Tischler aus der Birkenberger Hütte, Häusler; Matthias Keins (= Kainz) in Obermoldau. - 1735 ist er lt. Sterbeeintrag seiner Tochter Susanna auf dem Brandlhof bei Winterberg wohnhaft.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person