Johannes SCHMIDT
Characteristics
Type | Value | Date | Place | Sources |
---|---|---|---|---|
name | Johannes SCHMIDT |
|
||
occupation | Köhler |
|
Events
Type | Date | Place | Sources |
---|---|---|---|
death | 30. December 1832 | Bernshausen, Bad Laasphe, Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Find persons in this place |
|
residence | 1796 | Hesselbach, Bad Laasphe, Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Find persons in this place |
|
residence | 1798 | Bernshausen, Bad Laasphe, Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Find persons in this place |
|
birth | 6. November 1763 | Bernshausen, Bad Laasphe, Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Find persons in this place |
|
marriage | 6. December 1796 | Fischelbach, Bad Laasphe, Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Find persons in this place |
Parents
Kraft SCHMIDT | Gertrud HOFFMANN |
??spouses-and-children_en_US??
Marriage | ??spouse_en_US?? | Children |
---|---|---|
6. December 1796
Fischelbach, Bad Laasphe, Kreis Siegen-Wittgenstein, Nordrhein-Westfalen, Deutschland |
Wilhelmine BLECHER |
|
Notes for this person
Familienname: Schmidt
Vorname (kurz): Johs
Name (kurz): Johs Schmidt
Familienstand: Johs Schmidt, Köhler
Freier Text: Bei der Hochzeit ist nur angegeben, dass der Bräutigam aus Bernshausen kommt. Aus dem erreichten Lebensalter errechnet man als Geburtsdatum den 06.11.1765. Als Väter kämen Johannes 1744b und Kraft 1723b in Betracht. Dem einen wurde jedoch im April 1766, dem andern im März 1766 ein Kind geboren, so dass ein im November 1765 geborener Johannes in keinem Fall passt. Das errechnete Geburtsdatum ist also unzutreffend.
Wenn Johannes mindestens ein halbes Jahr früher geboren sein sollte, wäre er als Sohn von Johannes 1744b das älteste Kind und damit Erbe. Das trifft aber nicht zu. Wenn Johannes überhaupt in diese Familie gehören sollte, könnte er frühestens im Jahre 1768 geboren sein. Das wäre akzeptabel.
In der Familie des Kraft 1723b wäre Johannes eines der jüngeren Kinder. Dort findet sich auch ein Johannes, der am 06.11.1763 geboren ist. Da Tag und und Monat mit dem errechneten Wert übereinstimmen, müsste man unterstellen, dass der Pfarrer sich um zwei volle Jahre verrechnet hat. Das kann ja mal passieren. Doch dieser Überlegung steht eine andere Eintragung entgegen: Der 1763 geborene Johannes ist am 20.06.1785 gestorben - als Sohn von Kraft Schmidt, 19 Jahre und 3 Monatealt. Johannes wäre aber jetzt 21 Jahre und 7 Monate alt gewesen - also noch ein Rechenfehler, diesmal von einem anderen Pfarrer?
Die Lösung sieht ein kleines bisschen anders aus: 1785 starb Johann Kraft, der Bruder des Johannes, geboren im März 1766 - siehe oben. Auf ihn trifft das angegebene Alter genau zu. Fazit: der eine Pfarrer hat sich verrechnet und der anderehat die Vornamen der Brüder verwechselt. Auch das soll ja mal vorkommen.
Beweis: P Fdg 1789 ASchmidt (VB).
P Fdg 1789 ASchmidt (VB); Fis 1791 HGessner {V +}, 92 JStrack, 1805 JStrack; Laa 1786 HJung {V +}
? P Fis 1807 HBlecher
Quellen: +: alt 67+1+24 [?]
Paten: Johs Gerhardt, Fis, ledig; Sus & [Herm] Gerhardt +, Ste
Unique identifier(s)
GEDCOM provides the ability to assign a globally unique identifier to individuals. This allows you to find and link them across family trees. This is also the safest way to create a permanent link that will survive any updates to the file.
files
Title | Online-OFB "Wittgensteiner Land" |
Description | Backup von https://online-ofb.de/wittgenstein |
Id | 60894 |
Upload date | 2022-05-15 19:34:29.0 |
Submitter |
![]() |
mj-genealogy@gmx.de | |
??show-persons-in-database_en_US?? |