Sebastian SCHUSTER

Sebastian SCHUSTER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Sebastian SCHUSTER
Beruf Jäger 1657 Schattawa (bei Obermoldau), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Jäger 1688 Schattawa (bei Obermoldau), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Jäger und Witwer 1690 Schattawa (bei Obermoldau), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Jäger 1691 Schattawa (bei Obermoldau), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1620
Bestattung 10. März 1702 Winterberg (Vimperk), Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod März 1702 Schattawa (bei Obermoldau), Böhmen nach diesem Ort suchen
Marriage 10. Januar 1690 Winterberg (Vimperk), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Katharina
Heirat Ehepartner Kinder

Elisabeth PAULIK

Notizen zu dieser Person

Seine Familie ist in den Winterberger MB nach Obermoldau nach der Spiegelhütte (bzw. später direkt nach Obermoldau) eingetragen, wo auch die Schafferseheleute vom Schattauer Hof und der Schattawer herrschaftliche Fischer verzeichnet sind. Nach der Auftrennung der MB in Bauern- und Inleutebücher (nach 1671) konnte seine Familie von mir nicht mehr gefunden werden. Erst nach seinem Tod taucht sie in den WB unter Schattowe wieder auf. - Vor dem Tod mit allen Sakramenten versehen. Angeg. Sterbealter: 90 Jahre (wohl nur geschätzt, er dürfte tatsächlich etwas jünger gewesen sein). - Im MB 1669/71, in dem erstmals auch für die Eltern Altersangaben gemacht werden, sind er 42, seine Frau Katharina 32 Jahre alt. Katharina und wohl auch er waren aber vermutlich älter. - Im Winterberger Kirchenbuch taucht er erstmals bei der Taufe der älteren Elisabeth am 12.11.1656 auf (Aufn. 77). Er wird hier "Bastl Bartolomeg Na Czesko" genannt. Na Czesko = ? Der KB-Schreiber gibt bei einigen Vätern den Namen des Hofes an, auf dem sie lebten ("Na [...] dworze") - ist hier ein Böhmhof oder böhmischer Hof gemeint, ist es ein anderer Name für Schattawa? Der zweite Vorname Bartholomäus ist vielleicht ein Patronym, wie es in der Gegend bis ins 18. Jh. verwendet wurde. In den MB heißt er dagegen immer Schuester, wohl der eigentliche Familienname. Möglicherweise faßte der KB-Schreiber aber die Abkürzung Bastl für Sebastian auch als Abkürzung für Bartholomäus auf; er nennt nämlich häufig die Personen nur mit Vornamen und schreibt diesen Vornamen gelegentlich zweifach auf, einmal in der Kurzform und dann ausgeschrieben. Bei der nächsten Taufe am 8.3.1658 (Aufn. 103) sind nur die Vornamen der Eltern angegeben (Sebastian). Bei Cyprians Taufe am 9.7.1662 (Aufn. 131) heißt er "Bastl Zatunku Mislivecz", am 12.11.1664 (Aufn. 150) "Bartolomeg Bastl Myslywecz" und am 11.6.1666 "Bastl Misliwecz". Berufsbezeichnungen wurden damals häufig statt des Familiennamens verwendet (myslivec = Jäger). Bis Anfang des Jahres 1669 konnte ich im ältesten KB keine weitere Taufe finden. Wegen eines Pfarrerwechsels fehlen einige Monate des Jahres 1669 im ältesten KB; das nächste beginnt mit den Taufen Ende Oktober 1669. Hier heißt der Vater der am 17.5.1670 getauften Susanna (Aufn. 7) Sebastian Schuster und wird als Jäger in Schattowe bezeichnet. - Herkunft unbekannt, Hochzeit nicht im KB Winterberg eingetragen.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person