Matthias SCHUH GENANNT MIESAUER (MIESBAUER)

Matthias SCHUH GENANNT MIESAUER (MIESBAUER)

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Matthias SCHUH GENANNT MIESAUER (MIESBAUER)
Beruf Chalupner auf der zur Glashütte "Fol. 24" gehörenden Chalupe 1631 Miesau (Vyšný, bei Christianberg), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1600
Bestattung 19. Juli 1667 Oberhaid (Zbytiny), Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod Juli 1667 Miesau (Vyšný, bei Christianberg), Böhmen nach diesem Ort suchen
Wohnen vor 1630 Chrobold, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Magdalena

Notizen zu dieser Person

Als verstorbener "Maczel" erstmals im Waisenbuch 1669 unter dem Ort Oberhaid eingetragen, seine Chalupe hat hier die Nr. "Fol. Druhy 24". Lt. Grundbuch Oberhaid Nr. 50, wo sie 1602 noch unter "Fol. 24" eingetragen ist, gehörte die Chalupe damals zur Glashütte Miesau "Fol. 24". Im nächsten Grundbuch Nr. 51 ist sie auf einem eigenen Blatt als "Fol: druhy 24" verzeichnet. "Maczel" ist identisch mit dem Januar 1668 bereits verstorbenen Matthäus Miesbauer "see. auff der Miessau [...] Oberhaider Pfarr", dessen Sohn Gregor am 29.1.1668 lt. KB Chrobold in Wallern heiratete, Mutter Monika bzw. in Wallern Anna. Matthias muß demnach vor Magdalena mit einer Anna oder Monika verheiratet gewesen sein (Nachtrag 2.6.17: da Gregor lt. Grundbuch jünger war als Katharina, dürfte es sich bei den Namen Anna und Monika um einen Irrtum handeln und ebenfalls Magdalena gemeint gewesen sein, vielleicht Hörfehler Annl/Mandl). Wahrscheinlich ist er mit dem am 19.7.1667 ohne Angabe eines Nachnamens im Alter von bald (mox) 70 Jahren in Oberhaid beerdigten Matthias identisch. Auch im Waisenbuch ist er ja nur mit seinem Vornamen eingetragen. Daher hier dieses Datum als sein Beerdigungsdatum eingetragen. - Nachtrag Juni 2017: Nach Auswertung der Eintragungen im Grundbuch des Gerichts Oberhaid zum Hof fol. druhy 24 war Matzel Chalupner. Er hatte die Chalupe am 18.3.1631 von Christoph Haysler erworben. Lt. Grundbuch war er dessen Schwiegersohn, kam aus Chrobold und hieß eigentlich Schuech mit Nachnamen: Christoph Haysler verkauft die Chalupe dem "Moczlowi Ssuechowi z Chrobol zetti swemu"). Lt. Grundbuch verstarb er 1667. Als Erbe bestimmte er in seinem Testament den Sohn Gregor. Dieser wird im Grundbuch dann Gregor Miesbauer genannt, während Matthias nur als Moczl oder Matzl eingetragen ist. Miesauer bzw. Miesbauer war wohl der Hofname (auch sein Schwiegervater wurde manchmal Miesauer genannt), der sich auf Matzel und seine Nachkommen übertrug.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person