Maria TISCHLER

Maria TISCHLER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Maria TISCHLER

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Taufe 29. Dezember 1683 Winterberg (Vimperk), Böhmen nach diesem Ort suchen
Geburt Dezember 1683 Thomashütte (Schlemmerhütte), Böhmen nach diesem Ort suchen
Marriage etwa 1703

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Lorenz SCHRECKINGER

Notizen zu dieser Person

Paten: Herr Georg Friebeß; Frau Maria Casparin in Winterberg. - Lt. Bauernbuch 1697/99 im Jahr 1697 15 Jahre alt. Sie fehlt unter den Kindern Georgs im Waisenbuch 1705 (WB 1695-1704 sind nicht erhalten). Auch wenn ihre (ungültige) Hochzeit um 1703 nicht im Winterberger KB eingetragen wurde und ihr Nachname nur aus dem Eintrag 1707 bei der Wiederholung der ungültigen Trauung hervorgeht, ohne Angabe von Herkunftsort und Vater, kann es sich bei der Ehefrau "Maria Tischlerin" des Lorenz Schreckinger nur um sie handeln. Das im MB 1709 angegebene Alter 28 Jahre paßt in etwa zu den angebl. 15 Jahren im MB 1697. Eine andere altersmäßig als Braut in Frage kommende Maria Tischler hat es in den Gerichten Rabitz und Gansau und in dem Gericht der Separierten Glashütten nicht gegeben (auch nicht unter den Ehefrauen/Witwen). Die um 1703 geschlossene Ehe war ungültig, weil eine Dispens wegen Schwägerschaft im 2. Grad nicht eingeholt worden war. Dies muß sich auf die Verwandtschaft zwischen der ersten und der zweiten Ehefrau des Lorenz Schreckinger beziehen. Tatsächlich waren beide Frauen Cousinen (Maria Pawlitschkos Mutter war eine Schwester von Maria Tischlers Vater), so daß Lorenz durch die Ehe mit Maria Pawlitschko mit Maria Tischler im 2. Grad verschwägert war.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person