Matthias SKAKAL

Matthias SKAKAL

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Matthias SKAKAL
Beruf Bauer 1657 Repeschin, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Ausnehmer 1674 Repeschin, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt vor 1615 Repeschin, Böhmen nach diesem Ort suchen
Marriage etwa 1641
Marriage 17. September 1670 Sablat (Záblatí), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Margaretha
Heirat Ehepartner Kinder

Katharina

Notizen zu dieser Person

Er ist lt. WB 1629 noch unverheiratet und hat sich nicht gestellt (bei der jährlichen Waisenstellung, wo die Waisen als Knechte und Mägde an Arbeitgeber vermittelt wurden). - Im WB 1642 ist er als einziger bis dahin noch lediger Waise verzeichnet mit der Angabe, daß er verheiratet sei. - Lt. Grundbuch nach 1628 und vor 1633 mit einer Hure zu Fall gekommen und daher Erbteil an die Herrschaft verwirkt. - Lt. Grundbuch Nr. 9, Aufn. 93, kaufte er an St. Galli 1641 den Hof "Fol. 33" in Repeschin von Bartholomäus Winter, der ihn wegen Altersschwäche nicht mehr weiter bewirtschaften konnte, für 84 Schock. Bis 1649 zahlte er ratenweise diese Summe dem Winter als Grundgeld, danach dessen Witwe Margaretha. Außerdem mußte er noch an einen sog. alten Waisen (vom früheren Hofbesitzer auszuzahlenden Waisen) namens Peter abzahlen. Der Hof selbst gehörte lt. Grundbuch 1586 einem Veit Kreysyn (= Gressing). Dieser verkaufte ihn um 1589 an Bartholomäus Winter, der damals Bartholomäus "Wite Nydlowi" bzw. 1590 bei der ersten Ratenzahlung "Witeniedl" mit Nachnamen genannt wurde, ab 1595 dann "Wintr"; vermutlich ist der in der Pfr. Sablat vorkommende Name Wiederliendl gemeint.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person