Kaspar

Kaspar

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Kaspar
Beruf Bauer auf dem Hof Fol. 139 Oberschlag, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Tod vor 1586 Oberschlag, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Notizen zu dieser Person

Um 1580 gestorben. Seinen Hof besaß 1586 bei der Anlage des Grundbuchs Nr. 10 Matthias (Mateysl) Tomassku, der ihn 1580 für 120 Schock gekauft hatte. Er hatte den Kaufpreis abzuzahlen an die Waisen des verstorbenen Kaspar: Martin, Katharina, verheiratet, Ludmilla, verheiratet, Barbara und Anna. Wegen Schulden konnte Matthias Tomassku den Hof 1591 nicht länger behalten und verkaufte ihn für 120 Schock dem Matthias Magrl von Oberschlag. 1596 ist eingetragen, daß dem Matthias Tomassek noch 40 Schock 66 Groschen zustehen. Er ist sehr bedürftig und verkauft daher seinen Erbanspruch daher dem Matthias Magerl (= gegen einen geringeren Preis, um sofort bares Geld zu haben, statt jahrelang auf die niedrigen Ratenzahlungen zu warten).

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person