Matthias

Matthias

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Matthias
Beruf Bauer auf dem Bastl-Kleuber-Hof Fol. 83 1584 Salzweg (Solná Lhota), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt Pfefferschlag (Fefry, nun Libínské Sedlo), Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod etwa 1600 Salzweg (Solná Lhota), Böhmen nach diesem Ort suchen
Marriage etwa 1584

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Ludmilla

Notizen zu dieser Person

Matthias aus Pfefferschlag erwirbt 1584 den Hof des verstorbenen Jakob Georg-Jakl in Salzweg und heiratet dessen Witwe. Noch 1588 ist eine Ratenzahlung von ihm ins GB eingetragen, aber die Seite mit den Zahlungen der 1590er Jahre fehlt. Möglicherweise wurden sie aber aber auch nur auf einem eingelegten Zettel wie bei verschiedenen anderen Höfen aus dieser Zeit notiert, der heute verloren ist (GB Nr. 13, Aufn. 227). Die Fortsetzung der Hofgeschichte ab 1600 ist in Aufn. 225 zu sehen: 1600 wird der Hof des verstorbenen Matthias verkauft. Der Käufer wird nicht genannt, erst bei den Ratenzahlungen erfährt man 1602, daß er Georg ("Girk") heißt; 1606 beim Verkauf wird er Georg Ssraynr genannt. Die Kaufsumme wird hauptsächlich an Gläubiger des Verstorbenen gezahlt; ein kleiner Teil geht an die Herrschaft. Demnach gab es keine Erben.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person