Reinhold DÖBELE

Reinhold DÖBELE

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Reinhold DÖBELE
Beruf Priester der Salvatorianer 1920 Passau nach diesem Ort suchen
Beruf Seelsorger (Pater Romualdus) zu einem Zeitpunkt zwischen 1930 und 1956 Pfarrgemeinde St. Catharina, Abdon Batista, Bistum Lages, Brasilien nach diesem Ort suchen
Beruf Pfarrverweser 1956 Stetten bei Haigerloch nach diesem Ort suchen
Beruf Pfarrer 1960 Stetten bei Haigerloch nach diesem Ort suchen
Beruf Pfarrer zu einem Zeitpunkt zwischen 1969 und 1970 Wilflingen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 11. August 1900 Oberhof nach diesem Ort suchen
Bestattung 1970 Hänner nach diesem Ort suchen
Tod 16. Juni 1970 Wilflingen nach diesem Ort suchen

Notizen zu dieser Person

"1920 Priesterweihe in Passau als Mitglied der Kongregation der Salvatorianer, 1930 bis 1956 Seelsorger in Brasilien, 1956 Rückkehr in die Heimat und Austritt aus der Kongregation, Pfarrverweser und 1960 Pfarrer in Stetten bei Haigerloch, 1969 Pfarrer in Wilflingen, 1970 krankheitshalber beurlaubt.
Im Privatgymnasium der Salvatorianer in Lochau absolvierte er die humanistischen Studien, machte in Konstanz das Abitur und ging dann an die philosophisch-theologische Hochschule in Passau. Als Salvatorianer wurde er Pfarrer der großen brasilianischen Pfarrgemeinde Abdon Batista im Bistum Lages, St. Catharina, wo er vor allem in organisatorischer Hinsicht umfassende Tätigkeiten entfaltete. Der aufreibenden Seelsorge in der 13 Filialen zählenden Gemeinde gesundheitlich nicht mehr gewachsen, kehrte er in seine Heimat zurück und übernahm, nachdem sein früherer Bischof ihm die Entlassung gewährt hatte, die Hohenzollersche Gemeinde Stetten, wo er sich bald in den neuen seelsorglichen Verhältnissen zurecht fand und allen beruflichen Verpflichtungen mit Eifer nachkam.
Eine neue elektrische Turmuhr, eine neue Orgel und ein Pfarrhausneubau gehen auf seine Initiative zurück. Der inzwischen stark reduzierten Schaffenskraft Rechnung tragend, ging er auf das kleine Wilflingen, aber nur für kurze Zeit, um bald schwer zu erkranken , ohne nochmals zu gesunden. In Hänner ist er begraben".

Datenbank

Titel Bäumle Kähni Paulina von Murg Baden, Auswanderung (1870) nach Cleveland, Ohio, USA
Beschreibung
Hochgeladen 2022-10-28 17:04:16.0
Einsender user's avatar Andreas Zipfel-Waag
E-Mail andreas.waag@web.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person