Johann HAAS VON GRÜNENWALD

Johann HAAS VON GRÜNENWALD

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Johann HAAS VON GRÜNENWALD

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Tod
Heirat

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Maria SCHÜRER VON WALDHEIM

Notizen zu dieser Person

Einwanderung der Familie Schürer von Waldheim aus Grünwald bei Gablonz in das Künische Gebiet.
2 mal verheiratet, er war kaiserlicher Dragoner-Hauptmann, 1615 ist er Richter in Seewiesen- Besitzer der Hütte (Pockbastlhütte, später Gerlhütte genannt )nach dem Urbar von 1617, 1630, 1654.
Am 26.9.1653 wird er vom Kaiser in den Ritterstand erhoben mit Prädikat "von Grünenwald" mit dem Wappen: auf silbernen Feld drei rote Rosen und einen Löwen in Gold, zwischen den Figuren eine weiß-rote Fahne.
1669 macht er Berater für den Fürst Adolf von Schwarzenberg zur Errichtung einer Glashütte im Wittingau.
1666 hatte er die Glashütte zu Seewiesen an Sebastian Gerl verkauft und ging nach Schüttenhofen. (von da an "Gerlhof" genannt) und wird Ratsherr in Schüttenhofen.
1613 Richter im künischen Freibauerngericht Seewiesen, Glasüttenmeister, Besitzer der "Bockbastelhütte", Besitzer des kün. Freibauernhofes Seewies, der dem ganzen Gericht den Namen
gab.
1613 beteiligt er sich am Bauernaufstand der Künischen gegen die tschechische Herrschaft Kolowrat.
1615 führt er die Bauerndelegation an der Böhm. Hofkammer in Prag an. 1653 in den erblichen
Adelsstand versetzt mit Wappen und Beinamen "von Grünenwald". 1666 verkauft er Hof und Glashütte (von da an "Gerlhof" genannt) und wird Ratsherr in Schüttenhofen.

Datenbank

Titel Vorfahren Bianca und Nina Ullrich
Beschreibung Meine Forschungen seit 2006!

Bei Bedarf können die Quellen genannt werden!

Würde mich über Kontaktaufnahme  bzw. Austausch bei gemeinsamen Vorfahren freuen!

Viele Grüße aus dem Harz
Dirk Ullrich
Hochgeladen 2023-10-31 17:30:13.0
Einsender user's avatar Dirk Ullrich
E-Mail dirk@ahnenforschung-ullrich.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person