Dietrich GEMMINGEN

Dietrich GEMMINGEN

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Dietrich GEMMINGEN

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1480 [1]
Tod 14. Januar 1542 Tiefenbronn, , nach diesem Ort suchen [2]
Heirat 2. Februar 1510 Heimsheim, , nach diesem Ort suchen [3]

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder
2. Februar 1510
Heimsheim, ,
Katharina NEUHAUSEN

Notizen zu dieser Person

"Die Linie stammt ab von Diether V. von Gemmingen († vor 1428), der der fünften Generation nach dem ältesten gesichertenGemmingen-Stammvater Hans entstammt und mit Anna von Selbach verheiratet war. Er erwarb Besitz in mehreren Orten amNordostrand des Schwarzwaldes. Sein Sohn Diether VI. war als streitbarer badischer Landhofmeister in mehrere Fehdenverwickelt und konnte den vom Vater erworbenen und ihm mit dem Teilungsvertrag von 1425 zugefallenen Besitz durchzahlreiche Gütergeschäfte abrunden. -

Das so entstandene Territorium (genannt Biet oder Gebiet) bestand aus den acht Gemarkungen Hamberg, Hohenwart,Lehningen, Mühlhausen an der Würm, Neuhausen, Schellbronn, Steinegg und Tiefenbronn. Es stand unter der Lehenshoheit derMarkgrafschaft Baden-Durlach; die Militär- und Steuerhoheit lag beim schwäbischen Ritterkanton Neckar-Schwarzwald. -

Trotz der Oberhoheit des evangelisch gewordenen Baden-Durlach wurden die acht Orte des Biet im 16. Jahrhundert nichtreformiert. Angehörige der Familienlinie hatten höchste geistliche Ämter besetzt, so dass die Linie im Gegensatz zu denanderen Gemmingen-Linien vorerst katholisch blieb. So wurde das Biet eine katholische Insel im lutherischen Umland. -

Die Linie Gemmingen-Steinegg (auch Gemmingen-Hagenschieß) war durch die Enkel Diethers VI. in zwei Äste geteilt worden:

Ast Steinegg
Ausgehend von Dietrich VIII. († 1542) " (https://de.wikipedia.org/wiki/Gemmingen-Steinegg) -

+: "Anno dm. 1542, 4. Januar starb der edel und vest Dietrich v. Gemmingen. Dem Got gnedig und barmhrzig sei" (Stocker,Carl W. F. L.: Familien-Chronik der Freiherren von Gemmingen, Heilbronn 1895, S. 318)

Quellenangaben

1 geschätzt
2 Geneanet Herbert Volk-Duchene, Zugriff 21.12.2023
3 Geneanet Herbert Volk-Duchene, Zugriff 21.12.2023

Datenbank

Titel KLENK
Beschreibung Bei Übernahme meiner Daten rate ich, den jeweiligen Bearbeitungsstand mit zu zitieren, da ich sie ständig anhand der Quellen überarbeite. Über Rückmeldungen würde ich mich freuen!
Hochgeladen 2024-04-25 14:10:32.0
Einsender user's avatar Friedrich Klenk
E-Mail fritz.klenk@gmx.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person