Heinrich FRITSCH

Characteristics

Type Value Date Place Sources
name Heinrich FRITSCH
occupation Bauer
title Präsident der deutschen Sektion des Mährischen Landeskulturrates, Abgeordneter des Mährischen Landtages, Senator in Prag

Events

Type Date Place Sources
death 25. November 1922
[1]
birth 15. July 1859
Zauchtel (Nr. 135) Find persons in this place
[2]
marriage 24. May 1886
[3]

??spouses-and-children_en_US??

Marriage ??spouse_en_US??Children
24. May 1886
Zauchtel
Anna NITSCHMANN

Notes for this person

Heinrich Fritsch übernahm 1892 den Grund Nr. 126, der seiner Frau Anna von ihrem Onkel georg NItschmann testamentarischvermacht worden war.

1894 wurde er Gemeindevertreter in Zauchtel und 1900 Vorstand des landwirtschaftlichen Bezirksvereins in fulnek. 1901wählten ihn die mährischen Landwirte in den Ausschuß der deutschen Sektion des Mährischen Landeskulturrates, dessenVizepräsident er gleichzeitig wurde. A.s am 25.6.1902 der Präsident Dr. Anton Zoebl starb, trat Heinrich Fritsch dessenNachfolge an und bekleidete dieses Amt bis zu seinem Tod 1922.

1902 wurde Heinrich Fritsch als Abgeordneter des Wahlbezirks der deutschen Landgemeinden in Nordmähren auch in denMährischen Landtag entsandt, dem er bis zum Ende der Monarchie 1918 angehörte. Während des Umbruchs im November 1918 warer Mitglied der am 16.11.1918 im Landhaussaal in Troppau eingerufenen provisorischen Landesversammlung, die aufBeschluß der deutschösterreichischen Nationalversammlung zunächst an die Stelle des Landtags treten sollte. Nach derBesetzung des Sudetenlandes duch tschechisches Militär wurde sie aber wieder aufgelöst.

Wohl im Jahre 1919 wechselte er vom deutschnationalen Lager, dem er bisher angehört hatte, zum neu gegründeten "Bund derLandwirte", und bei den Parlamentswahlen 1920 wurde er im Wahlkreis VII Mährisch Ostrau bür den BdL in den Senat nachPrag gewählt. Zwei Jahre später, noch während der Legislaturperiode, starb er im Alter von 64 Jahren.

Neben den bereits genannten Ämtern war er auch Mitglied des Mährischen Landesschulrates, Vorstandsmitglied desZentralverbandes der Deutschen Landwirtschaftlichen Genossenschaften Mährens und Schlesiens und Vollzugsausschußmitgliedder Organisation der deutschen Landwirte Mährens.

Sources

1 Kirchenbuch ZauchtelZ_1889-1935_11523_ES_V_9_Suchdol_nad_Odrou_Studenka_Budisov_nad_Budisovkou_Butovice_Bilovec_Kunin_115
 
2 Kirchenbuch ZauchtelN_1827-1872_3924_ES_V_3_Suchdol_nad_Odrou_Bartosovice_Bilov_Bilivec_Brezova_Fulnek_Hradec_nad_Mor_088
 
3 Kirchenbuch Zauchtel O_1880-1932_10829_ES_V_8_Suchdol_nad_Odrou_Odry_Kunin_Senov_Jesenik_nad_Odrou_Fulnek_Mankovice_22
 

files

Title Zauchtel
Description

Die Datei enthält Personen aus Zauchtel (Mähren), Kunewald und Umgebung.

Id 66202
Upload date 2025-03-02 14:59:28.0
Submitter user's avatar Claus Mannsbart visit the user's profile page
email c.mannsbart@t-online.de
??show-persons-in-database_en_US??

Download

The submitter does not allow this file to be downloaded.

Comments

Views for this person