Hans ALBERS

Characteristics

Type Value Date Place Sources
name Hans ALBERS

Events

Type Date Place Sources
death 24. July 1960
Kempfenhausen, Deutschland Find persons in this place
birth 22. September 1891
Hamburg-St. Georg, Lange Reihe 71, Deutschland Find persons in this place
nomen

??spouses-and-children_en_US??

Marriage ??spouse_en_US??Children

Hansi BLYDT-BURG

Notes for this person

1918 - In der Berliner Theaterszene lernte Hans Albers die sechs Jahreältere Sängerin Claire Dux kennen. Für den jungen, aufstrebenden Schauspieler war die Bekanntschaft mit der bekannten Sängerin zweifellos vongroßem Nutzen. Obschon Claire Dux verheiratet war, galten beide als Paar, wobei Albers als Anspielung auf die Posse Der Jux-Baron von Walter Kollo leicht abschätzig Dux-Baron genannt wurde.

1922 - Claire Dux ließ sich im Jahre 1922 scheiden und bezog mit Hans Albers eine Wohnung am Kaiserdamm 31 in Berlin.

1923 - In diesem Jahr traf Hans Albers mit Hansi Burg zusammen. Die Tochter des Schauspielers Eugen Burg wurde am 12. Februar 1898 in Wien geboren und blieb von nun die Lebensgefährtin von Hans Albers.

1935 - Um seine Karriere nicht zu gefährden und den Druck abzumildern,erklärte Albers in einem offiziellen Schreiben an Joseph Goebbels vom 15. Oktober 1935 seine offizielle Trennung von Hansi Burg. Zum Schein heiratete sie den norwegischen Staatsbürger Erich Blydt. Hansi Burg und Hans Albers blieben jedoch weiterhin ein Paar.

1938 - Der Druck durch Joseph Goebbels nimmt ständig zu. Selbst Hans Albers konnte auf die Dauer seine Lebensgefährtin vor den Klauen des Nazi-Regimes nicht schützen. Er mußte sie in die Schweiz bringen, von wo aus sie nach London ging.

1971 - Die Lebensgefährtin von Hans Albers, Hansi Burg-Blydt, die nachdem Tod des Volksschauspielers alleinige Eigentümerin des Hans-Albers-Anwesens in Garatshausen wurde, verkauft das gesamte Areal an den Freistaat Bayern. Sie darf das Haus aber weiterhin bewohnen.

1975 - Die Lebensgefährtin von Hans Albers, Hansi Blydt-Burg, verstirbtam 14. März und wird im alten Tutzinger Friedhof, Graf-Vieregg-Strasse, beigesetzt.<pre>

-- GEDCOM (INDI) --

1 TEXT deutscher Schauspieler

</pre>

files

Title
Description
Id 67042
Upload date 2024-12-05 06:15:12.0
Submitter user's avatar Robert Fürhacker visit the user's profile page
email fuerhacker.r@gmail.com
??show-persons-in-database_en_US??

Download

The submitter does not allow this file to be downloaded.

Comments

Views for this person