Gustav Adolf PFLEIDERER
Characteristics
Type | Value | Date | Place | Sources |
---|---|---|---|---|
name | Gustav Adolf PFLEIDERER |
|
||
occupation | Unternehmer |
|
Events
Type | Date | Place | Sources |
---|---|---|---|
death | 20. September 1957 | Bad Großpertholz (Niederösterreich)
Find persons in this place |
|
birth | 10. September 1877 | Heilbronn
Find persons in this place |
??spouses-and-children_en_US??
Marriage | ??spouse_en_US?? | Children |
---|---|---|
|
Mathilde GROSSMANN |
|
Notes for this person
Sein Vater hatte 1894 in Heilbronn die G.A. Pfleiderer Langholzhandlung (GAP) gegründet, in die Adolf nach dem Besuch des Abendgymnasiums und einer Kolonialwarenhändlerlehre 1895 eintrat. Nach dem frühen Tod des Vaters übernahm er, ab 1898 gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Paul Otto Pfleiderer (1880–1960), die Leitung des Unternehmens. 1899/1900 war er Einjährigenfreiwilliger beim Dragonerregiment Nr. 26 in Stuttgart.
1910 heiratete er Mathilde Großmann aus Wiesbaden, aus der Verbindung gingen fünf Kinder hervor. 1922 erwarb Pfleiderer eine Villa in der Lerchenstraße 79 in Heilbronn. Er war Mitglied der Handelskammer, stellvertretender Handelsrichter am Landgericht Heilbronn und Vorstand der Großhandels- und Lagereiberufsgenossenschaft.
Nach dem Ersten Weltkrieg verlagerten die Brüder Pfleiderer das Geschäftsfeld hin zur industriellen Erzeugung von Holzprodukten, wofür sie ein neues Werk in Neumarkt in der Oberpfalz gründeten. Sie erwarben auch zahlreiche Beteiligungen an anderen Firmen, darunter eine Papierfabrik in Teisnach und ein Dampfsägewerk in Großpertholz. Nach der Zerstörung des Zentrallagers und der starken Beschädigung des Privathauses von Paul Otto Pfleiderer durch die Bombenangriffe am 4. Dezember 1944 wurde auch das Zentralbüro nach Neumarkt i.d.OPf. verlegt, wo das Unternehmen schon seit 1931 seinen Sitz hatte.
Unique identifier(s)
GEDCOM provides the ability to assign a globally unique identifier to individuals. This allows you to find and link them across family trees. This is also the safest way to create a permanent link that will survive any updates to the file.
files
Title | Günter Henzler Familienstammbaum |
Description | Die Datei enthält meine direkten Vorfahren und zahlreiche Seitenlinien. Fast alle meine Vorfahren stammen aus Alt-Württemberg. Der Stammvater Henzler kommt aus Raidwangen, die Familie meiner Mutter Ruth Schmalzriedt aus Münchingen. Die Vorfahren meiner Frau stammen überwiegend aus dem württembergischen Unterland. <div>Seitenlinien führen zu schwäbischen Geistesgrößen, zu "Promis" aus Wirtschaft, Politik und in viele Adelshäuser. </div> |
Id | 63052 |
Upload date | 2025-06-09 18:05:05.0 |
Submitter |
![]() |
guenter1949@gmail.com | |
??show-persons-in-database_en_US?? |
Download
The submitter does not allow this file to be downloaded.