Anna Katharina LÜTGENAU

Characteristics

Type Value Date Place Sources
name Anna Katharina LÜTGENAU

Events

Type Date Place Sources
birth about 1700

??spouses-and-children_en_US??

Marriage ??spouse_en_US??Children

Johannes BEENKUS

Notes for this person

Zwischen 1694 und 1722 liegen für Wipperfürth keine Taufregister vor.


[Die Honschaft Lüttgenau, auch in der Schreibweise Lütgenau, war vom Mittelalter bis in das 19. Jahrhundert hinein eine von acht Honschaften des Kirchspiels Wipperfürth im Landgericht Wipperfürth des Amtes Steinbach im Herzogtum Berg.

Aus der Charte des Herzogthums Berg von Carl Friedrich von Wiebeking des Jahres 1789 geht das Honschaftsgebiet hervor. Sie war Nordosten durch die Grenze zur Grafschaft Mark und im Südwesten durch das Wipperfürther Außenbürgerschaftsgebiet begrenzt. Im Westen grenzte sie an die Honschaft Bever, im Osten lagen jenseits der Bäche Neye I und Neye II die Honschaften Bovenholz und Biesenbach.

Im Honschaftsgebiet gab es mehrere Enklaven, die aufgrund der geschichtlichen Entwicklungen zu der Wipperfürther Außenbürgerschaft gehörten. Mehrere Höfe innerhalb des Honschaftsgebietsbereichs waren daher nicht selbst Teil der Honschaft Lütgenau.

Zur Honschaft gehörten seinerzeit neben dem Titularort Unterlütgenau und dem Kirchdorf Egen die Wohnplätze und Hofstellen Beinghausen, Gardeweg, Platzweg, Kirchbüchel, Hasenburg, Forste, Lesebüchen, Hohenbüchen, Unternien und Vossebrechen.

Nicht zur Honschaft, aber als Exklave der Außenbürgerschaft im Honschaftsgebiet liegend, gehörten die Wohnplätze und Hofstellen Oberlüttgenau und Obernien.

Unter der französischen Verwaltung zwischen 1806 und 1813 wurde das Amt Steinbach aufgelöst und die Honschaft wurde politisch der Mairie Wipperfürth im Kanton Wipperfürth im Arrondissement Elberfeld zugeordnet. 1816 wandelten die Preußen die Mairie zur Bürgermeisterei Wipperfürth im Kreis Wipperfürth. (Wikipedia)]

Sources

1 Familysearch.org
 

Unique identifier(s)

GEDCOM provides the ability to assign a globally unique identifier to individuals. This allows you to find and link them across family trees. This is also the safest way to create a permanent link that will survive any updates to the file.

Identical Persons

GEDBAS contains copies of this person (probably submitted by other researchers). This list is based on the UID feature of GEDCOM.

Name Details files Title ??submitter_en_US?? Upload date
Anna Katharina LÜTGENAU * 1700 Wipperfürth 67741 daßlerahnen Werner Daßler 2025-04-26

files

Title daßlerahnen
Description
Id 67743
Upload date 2025-04-26 22:23:57.0
Submitter user's avatar Werner Daßler visit the user's profile page
email werdas52@t-online.de
??show-persons-in-database_en_US??

Comments

Views for this person