# Wolrad IV. GRAF VON WALDECK EISENBERG
Characteristics
Type | Value | Date | Place | Sources |
---|---|---|---|---|
name | # Wolrad IV. GRAF VON WALDECK EISENBERG |
|
Events
Type | Date | Place | Sources |
---|---|---|---|
death | 6. October 1640 | Arolsen, Waldeck-Frankenberg, Hessen, Deutschland
Find persons in this place |
|
birth | 7. July 1588 | Eisenberg, Donnersbergkreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland
Find persons in this place |
|
marriage | 1607 | ||
marriage | 8. September 1607 | Durlach, Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland
Find persons in this place |
??spouses-and-children_en_US??
Marriage | ??spouse_en_US?? | Children |
---|---|---|
8. September 1607
Durlach, Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland |
Anna VON BADEN DURLACH |
|
Notes for this person
Wolrad IV. (* 7. Juli 1588 auf Burg Eisenberg; † 6. Oktober 1640 in Arolsen) war Graf von Waldeck und Begründer der neueren Linie Waldeck-Eisenberg des Hauses Waldeck.
Er war der jüngere Sohn des Grafen Josias I. von Waldeck-Eisenberg und dessen Frau Maria von Barby. Seit der Territorialpolitik seines Vaters geriet Wolrad immer stärker in einen Gegensatz zur benachbarten Landgrafschaft Hessen, die in der Reformationszeit beträchtlichen Einfluss auf das Land ausgeübt hatte. Zum Konflikt kam es, als die Stadt Korbach 1615 den gräflichen Stadtrichter absetzte und sich vom Landgrafen einen neuen Richter erbat. Dagegen gingen die Grafen von Waldeck vor. Dies führte zum Eingreifen der Hessen, die nun nicht nur die Lehnsherrschaft, sondern auch die Landeshoheit über Waldeck beanspruchten. Im Jahr 1621 ließ Landgraf Moritz von Hessen-Kassel sogar Truppen in Waldeck einmarschieren. Zeitweise musste Wolrad aus dem Land fliehen. Er trat unter Ausnutzung familiärer Verbindungen an die niederländischen Generalstaaten und bat den Statthalter Moritz von Oranien-Nassau mit Erfolg um Unterstützung. Sein Bruder Christian wandte sich an Kaiser Ferdinand II.[1] Auf Befehl des Kaisers mussten die Hessen das besetzte Land wieder räumen.
Im Jahr 1625 fiel ihm und seinem Bruder Christian die Grafschaft Pyrmont zu. Seither nannten sie sich Grafen von Waldeck-Pyrmont. Während des Dreißigjährigen Krieges wurden die Waldecker zwar aus Pyrmont verdrängt, erhielten die Grafschaft aber später zurück. Durch Wolrads Frau kamen als Erbe 1639 die Grafschaft Cuylenburg in den heutigen Niederlanden und einige weitere Herrschaften in den Besitz des Hauses Waldeck.
Wolrad war mit dem Gesellschaftsnamen Der Frühespate Mitglied der Fruchtbringenden Gesellschaft. Er starb 1640 und wurde in der St. Kilian Kirche in Korbach bestattet.
Quelle: https://dewiki.de/Lexikon/Wolrad_IV._(Waldeck)
Sources
1 | Ancestry Family Trees, Ancestry Family Tree
Publication: Online publication - Provo, UT, USA: Ancestry.com. Original data: Family Tree files submitted by Ancestry members.
|
files
Title | |
Description | |
Id | 67890 |
Upload date | 2025-06-03 17:38:39.0 |
Submitter |
![]() |
kurt.schmahl@gmx.de | |
??show-persons-in-database_en_US?? |
Download
The submitter does not allow this file to be downloaded.