Johann Hermann JORDAN

Johann Hermann JORDAN

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Johann Hermann JORDAN [1]
Beruf Zehnstsammler und Spielmann nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt 1659
Tod 1733 Gellersen Nr. 30 nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Notizen zu dieser Person

Historische Anmerkung: Johann Hermann Jordan war ein Bediensteter des Amtes Aerzen. Als Spielmann hatte er bei festlichen Anlässen im Amt Aerzen aufzuspielen. Als Zehntsammler mußte er in der Erntezeit den zehnten Anteil der Feldfrüchte zusammentragen und nach Aerzen schaffen. Die Zehntpflicht lag auf dem ganzen Dorf. Ursprünglich war die Kirche im Besitz des Zehnten gewesen. Aber die Berechtigung auf den Zehnten ging oft schon im Mittelalter von der Kirche durch Verkauf oder Verpfändung in weltliche Hände über und konnte den Besitzer beliebig wechseln wie ein börsengängiges Wertpapier. Beim Feldzehnten wurde der zehnte Anteil der Garben gegeben, entweder abgeliefert, oder wie im Gellerser Fall vom Zehntherrn eingesammelt. Obwohl es in anderen Dörfern oft mehrere Zehntherren gab, hatte das Dorf GelIersen nur einen einzigen Zehntherrn, und das war der Landesherr, der Herzog von Calenberg. Somit waren die Zehntfuhren in seinem Amt Aerzen abzuliefern, wo sie in der großen Zehntscheune untergebracht wurden. Die Ämter hatten sich im 16. Jahrhundert formiert. Die von Münchhausen auf Schwöbber hatten das Amt Aerzen mit kurzen Unterbrechungen als Drosten des Landesherrn bis ca. 1660 inne. Danach setzte der Landesherr bürgerliche Amtmänner als Landesbedienstete ein.

Quellenangaben

1 Die Forstgenossenschaft Gellersen, 210
Autor: Herbert Hundertmark
Angaben zur Veröffentlichung: 2004

Datenbank

Titel OFB Aerzen 2013
Beschreibung

Diese Daten sind aktueller als das OFB Aerzen unter den gelisteten OFB´s . In dieser Datenbank sind etwa die Doppelte Anzahl an Datensätzen vorhanden. Viel Erfolg beim suchen.

Hochgeladen 2013-06-02 15:39:16.0
Einsender user's avatar Dirk Meyer
E-Mail meyerwoh@t-online.de
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person