Joseph PESCHL, GEN. FERCHENHAIDER

Joseph PESCHL, GEN. FERCHENHAIDER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Joseph PESCHL, GEN. FERCHENHAIDER
Beruf Holzhauer in Hsnr. 45 1810 Fürstenhut (um 1800 auch Schöneben gen.), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Dominikalhäusler und Geschworener 1814 Fürstenhut (um 1800 auch Schöneben gen.), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Holzhauerhäusler in Nr. 45 1832 Fürstenhut (um 1800 auch Schöneben gen.), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Ausnehmer in Hsnr. 45 1839 Fürstenhut (um 1800 auch Schöneben gen.), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1776
Wohnen 1800 Ferchenhaid (bei Neugebäu), Böhmen nach diesem Ort suchen
Wohnen 1801 Fürstenhut (um 1800 auch Schöneben gen.), Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit 27. Juli 1801 Neugebäu (Nový Svět), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Katharina TAHEDL

Notizen zu dieser Person

Name auch Pesl, Pöschl und Püschl geschrieben. Als Wohnort bei der Hochzeit ist angegeben Fürstenhut Hsnr. 4. Angegebenes Heiratsalter: 26 Jahre. Er ist Untertan der fürstl. schwarzenbergischen Herrschaft Winterberg. In einem Taufeintrag 1816 wird er zur Unterscheidung von den beiden anderen Joseph Peschl in Fürstenhut "Ferchenhaider" genannt; das Mannschaftsbuch (Bauernbuch) Nr. 266 der Herrschaft Winterberg bestätigt, daß er aus Ferchenhaid stammte: seine Familie wird in diesem Buch unter dem Ort Ferchenhaid geführt, er ist 1801 als ältester noch nicht verheirateter Sohn angebl. 24 Jahre alt und hat in diesem Jahr "auf Fürstenhut geheiratet" (Aufn. 228). In Fürstenhut lebte er als Häusler in Nr. 45; dieses Haus trug 1804 anscheinend noch die Nummer 46 (um 1805 wurden mehrere Hausnummern geändert). Er und seine Frau waren regelmäßig Taufpaten beim gleichnamigen Ehepaar Joseph und Katharina Peschl, gen. Bistumer; 1814 wird er dabei als Geschworener bezeichnet. - Nach dem Bauernbuch von 1794 war er 17 Jahre alt, also etwas jünger als im Heiratseintrag angegeben. Nach dem MB von 1815/20 ist er dagegen im Jahr 1773 geboren. Sein Geburtseintrag konnte bisher nicht gefunden werden; anscheinend nicht Pfr. Klein-Zdikau (falls nicht übersehen). Falls 1773 stimmen sollte, noch einmal schauen, ob die unehelichen Geburten vielleicht getrennt verzeichnet wurden.

Datenbank

Titel Eibl
Beschreibung
Hochgeladen 2019-08-16 05:12:22.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person