Matthäus SATRAPA, AUCH TALIAN GENANNT

Matthäus SATRAPA, AUCH TALIAN GENANNT

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Matthäus SATRAPA, AUCH TALIAN GENANNT
Beruf Knecht 1658 Rennhof (herrschaftlicher Gutshof bei Winterberg), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Inmann beim Georg Talyan (Talián) bis ca. 1664 1660 Busk (Boubska), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Inmann beim Wenzel Pechatz (bis ca. 1671) 1665 Zabrd (Zábrdí), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Inmann beim Hlawa (auch 1676, 1681-1682) 1674 Dwur (Dvory), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Inmann 1675 Dwur (Dvory), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Inmann "in des Hlawa Chalupen alda" (bis 1686) 1684 Dwur (Dvory), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Inmann beim Hanuss 1687 Dwur (Dvory), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt vor 1635 Busk (Boubska), Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod etwa 1688 Dwur (Dvory), Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit etwa 1659

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Ludmilla MIKA

Notizen zu dieser Person

Altersangaben in den Mannschaftsbüchern differieren. Im Waisenbuch 1658 ist er 23 Jahre alt, im Inleuteverzeichnis 1681 ist er 51 Jahre alt, korrigiert aus urspr. eingetragenen 40 Jahren. Im Waisenbuch von 1658 ist notiert, daß er am 3.12.1658 die Erlaubnis zur Hochzeit mit der verwaisten Ludmilla (Lyda) Mikhoin zu Dwur erhalten hat. Er ist nach seiner Hochzeit in den damals noch nicht nach Bauern/Häuslern und besitzlosen Inwohnern getrennten Mannschaftsbüchern als Inwohner bei der Familie des Bauern Georg Talian in Busk eingetragen. Im Buch 1665-69 und 1669/71 ist er mit seiner Familie dann in Zabrd als Inwohner bei Wenzel Pechatz eingetragen. 1674 ist er im ersten erhaltenen reinen Inwohnerbuch unter Dwur verzeichnet (dieses Buch ist falsch repertorisiert: "1675" = tatsächlich 1674; "1674" = tatsächlich 1675). Hier bleibt er bis zu seinem Tod Inwohner. Er lebt lange Zeit in der Chalupe des Thomas Hlawa. Aus dem Taufeintrag 1674 geht hervor, daß er auch damals schon bei diesem Inmann war. - Er wird in fast allen MB Satrapa, 1669/71 dagegen Talian mit Nachnamen genannt. Wahrscheinlich war er auf irgendeine Weise verwandt mit Georg Talian in Busk.

Datenbank

Titel Eibl
Beschreibung
Hochgeladen 2019-08-16 05:12:22.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person