Wenzel SATRAPA

Wenzel SATRAPA

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Wenzel SATRAPA
Beruf Bauer Busk (Boubska), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Tod etwa 1646 Busk (Boubska), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Notizen zu dieser Person

Seine Familie erscheint erstmals im Waisenbuch von 1647; die Bücher von 1646 und 1645 sind nicht erhalten, 1644 ist die Familie noch nicht verzeichnet. 1647 werden als Hinterbliebene Anna, Matthäus (Matauss) und Adam angegeben, die alle bei ihrer Schwester leben. 1648 wird Anna als Witwe bezeichnet, sie war also die Frau des Wenzel. Unklar, ob es sich bei der Schwester um eine Schwester Wenzels, Annas oder der beiden Söhne handelte (vielleicht war sie die Frau des Talian, bei dem Matthäus später lange Zeit wohnte?). Außer dem um 1646 verstorbenen Wenzel Satrapa gab es lt. Waisenbüchern im Dorf Busk noch einen früher verstorbenen Wenzel Satrapa. Er ist bereits im ältesten erhaltenen Waisenbuch für dieses Dorf von 1635 verzeichnet, seltsamerweise mit zwei zugehörigen Witwen: eine Eva, die später als alte Witwe bezeichnet wird, in Kon[opnitz?] lebt und einen Sohn Jakob hat, der um 1648/49 heiratet (wohl der spätere Bauer Jakob Satrapa in Busk), und eine Dorothea, die als krumme/lahme Witwe bezeichnet wird, beim Sstiepanek lebt und 1640/41 stirbt. Unklar, welche der beiden Witwen jetzt tatsächlich die Frau des älteren verstorbenen Wenzel war. Unklar auch, ob und wie der jüngere Wenzel Satrapa mit dem älteren verwandt war.

Datenbank

Titel Eibl
Beschreibung
Hochgeladen 2019-08-16 05:12:22.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person