Georg PAUKNER

Georg PAUKNER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Georg PAUKNER
Beruf Bauer, angebl. auf dem Hof Fol. 123 vor 1605 Schneiderschlag, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Bauer auf dem Hof Grundbuchnr. Fol. 124 bis um 1616 1605 Schneiderschlag, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Notizen zu dieser Person

Er kauft lt. Grundbuch Nr. 9, Aufn. 341, um 1605 den Hof Fol. 124 in Schneiderschlag von Georg Steffl. Um 1616 verkauft er ihn an seinen Sohn Simon. Vorher war er Bauer auf einem anderen Hof, den er lt. Grundbuch Nr. 9, Aufn. 337, um 1605 an Andreas Sswoczar verkaufte. Lt. Grundbuch war dies der Hof Fol. 123 in Schneiderschlag, den bis mindestens 1600 Lukas Waschenpelz besaß. Es fehlt aber jeglicher Eintrag einer Besitzübergabe an Georg Paukner zwischen 1600 und 1605. Da die linke Seite von Aufn. 337 mit der Angabe endet, daß Lukas Waschenpelz seinen Hof 1600 vollständig abbezahlt hat, die rechte Seite oben aber mit der Angabe beginnt, daß Georg Pauknar seinen abbezahlten Hof für 117 Schock an Andreas Sswoczar verkauft, könnte es sich auch um eine Fehlbindung handeln, denn es war eigentlich nicht üblich, Besitzveränderungen nicht ins Grundbuch einzutragen. Vielleicht hat Georg Paukner aber doch zwischen 1600 und 1605 diesen Hof Fol. 123 von Waschenpelz gekauft und es wurde tatsächlich vergessen, den Kauf einzutragen. Erstaunlich ist dann aber, daß er den Hof so schnell abbezahlten konnte.

Datenbank

Titel Sippl
Beschreibung
Böhmerwald (Pfr. Sablat und Umgebung); wird noch ergänzt. Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 enthält im vorderen Teil das Waisenbuch von 1650, WB von 1655 im hinteren Teil (ab Aufnahme 58) das WB von 1657.

Hochgeladen 2019-08-13 16:18:00.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person