Georg PLECHINGER

Georg PLECHINGER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Georg PLECHINGER

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1660
Bestattung 17. April 1730 Unterreichenstein, Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod April 1730 Rothmoos (wohl die Weiler auf dem Rothmoosberg, sw. von Unterreichenstein), Böhmen nach diesem Ort suchen
Wohnen 1688 Kochet (Kochánov), Böhmen nach diesem Ort suchen
Wohnen 1691 Babilon, Böhmen nach diesem Ort suchen
Wohnen 1697 Waid (= Vorder-, Mitter- und Hinterwaid), Böhmen nach diesem Ort suchen
Wohnen 1701 Vorderwaid, Böhmen nach diesem Ort suchen
Wohnen 1704 Mitterwaid (bei Unterreichenstein), Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit 4. Oktober 1685 Bergreichenstein, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Eva JÄGER

Notizen zu dieser Person

Leider gibt der damalige Bergreichensteiner Pfarrer in den Traueinträgen keine Eltern und oft auch keine Herkunftsorte an. Georg ist im Traueintrag nur als Georg Blechinger verzeichnet. Vielleicht war er ein Sohn des älteren Georg Plechinger von Mitterwaid? - Wohl er: am 26.9.1688 sind in der Pfr. St. Maurenzen Georg Plechinger und seine Frau Eva von Kochet Paten bei einem Kind des Wolf Lerach von Rogau. Am 27.11.1689 sind beide ohne Ortsangabe Paten bei einem Kind des Matthias Mirwald von Rogau. Am 6.9.1690 ist Georg Plechinger ohne Ortsangabe Pate eines Kindes des Michael Jager und seiner Frau Walburga von Rogau. - Wohl er: am 21.1.1698 ist in Unterreichenstein ein Georg Blechinger zusammen mit Maria Karglin von der Waid Pate beim Sohn Sebastian des Kaspar Gerl von der Waid und seiner Frau Anna. - Wohl auch er: am 18.10.1697 ist ein Georg Plechinger am Rothmoos zusammen mit der Witwe Regina Heyßlerin von Unterreichenstein Pate bei der Tochter Katharina des Andreas Schrötter und seiner Frau Eva von der Mitterwaid. MItterwaid lag am Rothmoosberg, vielleicht daher die Ortsbezeichnung am Rothmoos. Der ältere Georg Plechinger von Mitterwaid, der 1703 starb, dürfte für eine Taufpatenschaft 1697/98 schon zu alt gewesen sein. - Am 7.5.1702 ist er ohne Ortsangabe zusammen mit Helena Heüßlerin von Unterreichenstein (= Ehefrau des Lorenz H.) Pate bei dem Sohn Georg des Andreas Schrötter und seiner Frau Eva von der Waid. - Am 19.2.1704 ist er zusammen mit Maria Kargelin Pate bei der Tochter Maria des Kaspar Gerl und seiner Frau Anna in Mitterwaid. - Wegen der Lücke im Unterreichensteiner KB zwischen 1686 und 1694 sind keine Taufen seiner ältesten Kinder verzeichnet. Eine Taufe wurde 1691 im Ende des Jahres 1687 beginnenden ältesten KB von St. Maurenzen eingetragen.

Datenbank

Titel Sippl
Beschreibung
Böhmerwald (Pfr. Sablat und Umgebung); wird noch ergänzt. Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 enthält im vorderen Teil das Waisenbuch von 1650, WB von 1655 im hinteren Teil (ab Aufnahme 58) das WB von 1657.

Hochgeladen 2019-08-13 16:18:00.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person