Maria ANDRASCHKO

Maria ANDRASCHKO

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Maria ANDRASCHKO
Beruf Magd beim Cramer 1730 Obermoldau (Horní Vltavice) nach diesem Ort suchen
Beruf Magd beim Jäger 1734 Miesau (Vyšný, bei Christianberg), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1707
Marriage 1. November 1734 Chrobold, Böhmen nach diesem Ort suchen

Notizen zu dieser Person

"Morigl" ist lt. Krummauer Inleutebuch 1730 23 Jahre alt und dient beim Cramer auf der "Hayd". In einem Nachtrag ist notiert, dass sie und ihre 19jährige Schwester Elisabeth sowie die 14jährige Katharina beim Vater auf der Miesau wohnen. 1734 ist sie 27 und dient beim Jäger zu Miesau. Lt. Inleutebuch 1735 hat sie geheiratet. - Ihren Taufeintrag konnte ich im KB Wallern nicht finden. - Hochzeit als Tochter des Inmanns Sebastian Andraschko aus dem Dorf Christianberg, Trauzeugen (bzw. Hochzeitsleute) Paul Deml, ehel. Sohn des Bauern Wenzel Deml aus dem Dorf Mitschowitz und derzeit Knecht bei mir, dem untengeschriebenen Pfarrer (= Anton Suppauer, Kurat des Ortes) als Brautführer, und Maria, ehel. Tochter des Veit Kuba aus dem Dorf Klenowitz, Magd bei mir, dem Pfarrer des Ortes (wohl als Brautjungfer), sowie als Zeugen Georg Haisler, Bauer aus Haberles, und der Lehrer Bartholomäus Örttner von Chrobold. Gemeint muß bei ihrem Vater aber der Inmann Sebastian Andraschko aus Miesau sein, dem westlichen Nachbarort von Christianberg. Es gab damals zwar auch einen Inmann Sebastian Andraschko in Christianberg, Bauernsohn aus dem Hof Grundbuch Fol. 19 ebd., der aber damals nur eine vierjährige Tochter Magdalena hatte. Seine Frau hieß ebenfalls Magdalena wie die Frau des aus Hundsnursch stammenden Miesauer Inmanns Sebastian Andraschko.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person