Christina TOMASCHKO

Christina TOMASCHKO

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Christina TOMASCHKO

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1615 Pleschen (Malonín), Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod Chrobold, Böhmen nach diesem Ort suchen
Marriage 1636

Eltern

Thomas Dorothea

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Mang PERNECKER

Notizen zu dieser Person

Sie ist lt. GB im Jahr 1630 ca. 15 Jahre alt und später mit Mang Pernecker verheiratet. Nach Mang Perneckers Tod erbt ihren Erbanteilsrest (demnach war auch Christina da schon verstorben) 1654 Perneckers Sohn Lorenz (unklar, ob er auch Christinas Sohn oder nur Stiefsohn war; hier in dieser Datei vorläufig bis zur Klärung als Sohn einer unbekannten Mutter eingetragen). Lorenz ist ein Webergeselle und 1654 schon 4 Jahre in der Fremde. In einem weiteren Nachtrag heißt es, Lorenz Perneckher habe sich acht Jahre lang in Prag bei Ihro Exzellenz, dem Obristen Burggrafen zu Prag als Lakai gebrauchen lassen und sei danach 1662 auf ergangene Intercession des Burggrafen als Untertan entlassen worden. 1672 empfing er eine Erbteilsrate und schenkte die restlichen Ansprüche aus brüderlicher Liebe seiner Schwester Barbara. - Lt. WB hat sich Christina 1633 die Hand gebrochen und lebt beim Bruder. Am 26.6.1636 erhält sie lt. WB die Heiratserlaubnis auf eine Chalupe in Chrobold.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person