Thomas

Thomas

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Thomas
Beruf Bauer auf dem Hof Fol. 40 1624 Pleschen (Malonín), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt Pleschen (Malonín), Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod etwa 1629 Pleschen (Malonín), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Dorothea

Notizen zu dieser Person

Nach seinem Vornamen Thomas heißen wohl seine Nachkommen Tomaschko. Bei ihm selbst ist im GB Nr. 25, Aufn. 151, kein Nachname angegeben. Er muß zu Beginn des GB 1624 noch 58 Schock für seinen Hof abzahlen (an die Witwe Magdalena nach dem Janauschko und an den Sohn Christoph "od Gerga odewzdanych"). Er zahlt letztmals 1629 eine Rate. Am 20.2.1630 ist notiert, daß er gestorben ist und sein Sohn Gregor den Hof für 200 Schock annimmt. Das Geld steht zu: den alten Waisen, die Thomas noch nicht völlig ausbezahlt hatte; seinen verheirateten Kindern Barbara und Philipp ihr Heiratsgut; seiner Witwe Dorothea, die um 1652 stirbt; seinem Sohn Gregor, dem Hofbesitzer; und seinen Kindern Christina, ca. 15 Jahre, Jakob, ca. 13, der später ein Weber wird und geheiratet hat, Christoph, ca. 10, der später heiratet, und Peter, ebenfalls ca. 10, der später heiratet. - Die Kinder sind erstmals im WB 1632 eingetragen. Gregor fehlt, da schon verheiratet. Christina und Christoph leben beim Grund, also auf dem Hof, Peter beim Bruder Philipp im Dorf, Jakob bei einem Weber? - Im vorausgehenden ältesten erhaltenen GB von 1603 ist zum Hof Fol. 40 in Pleschen eingetragen: Hofbesitzer Georg Ssnydr (im weiteren Text auch Ssnaidr und Kregczj genannt) auf dem Janauschkohof (Na Janausskowie) muß 1603 noch 105 Schock an den Vorbesitzer Janaussek in Schreinetschlag zahlen. 1604 kann er nicht mehr länger wirtschaften und verkauft seinen Hof an den Tomaschek (Tomassek) von Pleschen für 200 Schock. Dieser zahlt die Summe ratenweise an ihn und den Vorbesitzer Janaussek (bzw. nach dessen Tod um 1616 an dessen Frau Magdalena) ab. Tomassek wird dann ab Einsetzen der deutschen Eintragungen Thomas genannt.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person