Andreas SCHACHERL GEN. HOISE

Andreas SCHACHERL GEN. HOISE

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Andreas SCHACHERL GEN. HOISE
Beruf Bauer auf dem Hof Fol. 147 1690 Ogfolderhaid (Haid, Jablonec), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Taufe 13. November 1659 Chrobold, Böhmen nach diesem Ort suchen
Geburt November 1659 Planskus (Planská), Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod etwa 1709 Ogfolderhaid (Haid, Jablonec), Böhmen nach diesem Ort suchen
Marriage 1690 Stein (Polná na Šumavě), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Barbara WALLNER GEN. TEML

Notizen zu dieser Person

Paten: Urban Holl, Peter ("Better") Mätschl, Martha ("Märtha") Zimermanin, alle drei allhie in Chrobold. Mutter im Taufeintrag: Margaretha. - Hochzeit unter dem Jahr 1690 im gelegentlich etwas chaotisch vom "nichtswerten" (so eine zeitgenössische Randnotiz) Schulmeister Thunichtgut geführten Steiner KB ohne Tag und Monat eingetragen. Der Schulmeister nennt meistens nur die Vornamen der Brautpaare. Der Bräutigam ist Andreas von der Tischer Pfarre, die Braut die Witfrau Hosin von Ogfolderhaid ohne Angabe des Vornamens. Im Taufeintrag seiner Tochter Eva 1690 trägt Andreas den Beinamen Hoißl (Andreas Schacherle oder Hojßl). Dies muß der Hofname gewesen sein, denn auch der erste Mann der Barbara, Matthias Heidinger, wurde im KB Matthias Hoise genannt. Im Steiner GB ist Andreas Schacherles Herkunft genauer angegeben: er stammte demnach aus Planskus und heiratete die Witwe Barbara des Matthias Heidinger vom Hof Fol. 147 in Ogfolderhaid. Dieser hatte den Hof am 25.4.1667 für 350 Schock erkauft. Nach seinem Tod wurde der Hof auf 386 Schock geschätzt; Erben waren die Witwe Barbara und die Waisen Abraham, in 17 Jahre alt, geheiratet 1692, Rosina die Ältere, 7 Jahre alt, geheiratet 1703, Rosina die Jüngere, 5 Jahre alt, Kunigunda, in 3 Jahren, und Sophia, in 1, die später starb (Kreuz bei ihrem Namen). Andreas nahm den Hof für 386 Schock an und ist noch im BB von 1702 als dessen Besitzer mit seiner Frau Barbara eingetragen. Sie wirtschaften bis 1708; 1709 heißt es, daß die Familie ins Waisenregister übertragen wurde (Aufn. 154, BB Nr. 5 1702-33, Gericht Stein, Dorf Ogfolderhaid, Hof Fol. 147 bzw. neu Fol. 53).

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person