Blasius LOIBL

Blasius LOIBL

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Blasius LOIBL
Beruf Großhäusler bzw. Bauer auf dem später Madlhof genannten Hof Nr. 9 1667 Leopoldsreuth (heute wüst), Niederbayern nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Taufe 2. Februar 1642 Freyung, Bayern nach diesem Ort suchen
Geburt Februar 1642 Leopoldsreuth (heute wüst), Niederbayern nach diesem Ort suchen
Tod 25. Dezember 1704 Leopoldsreuth (heute wüst), Niederbayern nach diesem Ort suchen
Marriage 22. September 1666 Freyung, Bayern nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Katharina STADELMEISTER

Notizen zu dieser Person

Pate: Stephan Mondl. In den Freyunger Taufeinträgen wird bis Mitte 1642 kein Wohnort angegeben. Vermutlich ist Blasius aber in Leopoldsreut geboren; daher hier unter Vorbehalt Leopoldsreut als Geburtsort angegeben. - Trauzeugen: Sigmund Kherschbaum zu Leopoldsreut und Georg Glaser zu Schwendreut; Georg Eckherl und Sigmund Engl zu Leopoldsreut. - Er und seine Frau Katharina (geb. Stadlmeister) sind lt. Hochzeitseintrag der Tochter Ursula 1706 nicht mehr am Leben, bei der Hochzeit der Tochter Barbara 1700 leben beide noch. Daher muß es sich bei ihm um den 1704 gestorbenen Blasius Loibl handeln. Dessen angegebenes Sterbealter von 45 Jahren kann unmöglich stimmen. Er war tatsächlich über 60 Jahre alt. - Lt. Hofer, Peter: Leopoldsreut. Das verschwundene Dorf. Freyung. 2. Auflage 2014, S. 86 f. war Blasius Loibl Häusler auf dem später Madlhof genannten Hof Nr. 9 in Leopoldsreut, erbaut in den Gründungsjahren der Siedlung um 1620. Vorbesitzer war sein Schwiegervater Andreas Stadlmeister. Das Haus war ab 1887 Waldwärterhaus und wurde als letztes der Leopoldsreuter Häuser 1966 durch die Forstverwaltung abgebrochen. Im Buch zwei Photos (ca. 1920er Jahre und 1950/60er Jahre).

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person