Anna SCHÖNBERG VON

Anna SCHÖNBERG VON

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Anna SCHÖNBERG VON

Events

Type Date Place Sources
birth 1452 Torgau search of this place
death 1496 leipzig search of this place
marriage about 1470

Spouses and Children

Marriage Spouse Children
about 1470
Johann Ritter HAUGWITZ VON
Marriage Spouse Children

Hans III BORA VON

Notes for this person

Erhielt 1485 Hirschstein als Leibgedinge. Im DGB Bd. 58;677 wird aufbeide Ehe hingewiesen. Herkunft der Luther-Gattin Katharina von Boraist geklärt Die Herkunft der Gattin des Reformators Martin Luther, Katharina von Bora, *29. Januar 1499, ist geklärt. Die familiengeschichtlichen Forschungen von Dipl.-Ing. Wolfgang Liebehenschel (Berlin) und der Familie von Haugwitz (Norderstedt) haben ergeben, dass die Mutter der Katharina von Bora eine geborene von Haugwitz ist. Bisher wurde vermutet, diese stamme aus Lippendorf bei Leipzig. Belegt wurde jetzt, dass die Großmutter der Katharina von Bora, Annavon Schönberg, in erster Ehe den "Canzler und Landrentmeister" Hans von Mergenthal zu Deutschenbora geheiratet hatte. Aus dieser Ehe gingen die Kinder Hans, Maria und Barbara hervor. Hans von Mergenthal starb 1480. In zweiter Ehe heiratete Anna, verwitwete von Mergenthal, einen Jahn von Haugwitz auf Schloß Hirschstein a.d. Elbe. Kinder dieserEhe waren u.a. Wilhelm, Else, Gottschalk und Anna. Diese Anna heiratete Hans von Bora, und es sind die Eltern der Katharina von Bora aus Hirschfeld, Nähe Deutschenbora bei Nossen. Wolfgang Liebehenschel, der der Akademie für Genealogie, Heraldik und verwandte Wissenschaften e.V., Sitz Braunschweig, angehört, konntediese Zusammenhänge anhand einer Leichenpredigt der Familie von Pflug vom 25. Januar 1670 analysieren, die bisher noch nicht genealogisch ausgewertet worden war. Seit dem Tod des Reformators im Jahr 1546 hat darüber niemand Kenntnis gehabt. Die Verwirrung um die Abstammungder Katharina von Bora entstand offensichtlich dadurch, dass es aus der ersten und der zweiten Ehe von Anna von Schönberg je eine Enkelinnamens Katharina gab. Ebenfalls verwirrend war, dass in Lippendorf bis 1476 ein Bruder des Großvaters Hans, Wilhelm von Bora, mit seinem Sohn Jan lebte. Oliver Dix, Präsident der Akademie für Genealogie, Heraldik und verwandte Wissenschaften e.V.

Sources

1 http://vonschoenberg.org/gen/getperson.php?personID=I439&tree=tree1
Abbreviation: http://vonschoenberg.org/gen/getperson.php?personID=I439&tree=tree1
2 http://www.rambow.de/tng/getperson.php?personID=I19238&tree=Public
Abbreviation: http://www.rambow.de/tng/getperson.php?personID=I19238&tree=Public

Database

Title Familie von Rysel
Description
Uploaded 2021-01-31 17:43:13.0
Submitter user's avatar Thomas Von Ryssel
email
Sollte keine E-Mail-Adresse angezeigt werden, so können Sie die Einsenderin oder den Einsender über die Profilseite kontaktieren.
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person