Georg HERZIG

Georg HERZIG

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Georg HERZIG
Occupation Weber 1658 Obermoldau, Böhmen search of this place
Occupation Leinweber 1665
Occupation Weber 1674 Magerlhütte bei Obermoldau, Böhmen search of this place

Events

Type Date Place Sources
birth about 1630
residence 1657 Zeislitz, Böhmen search of this place
residence 1669 Magerlhütte bei Obermoldau, Böhmen search of this place
Hochzeit 13. May 1657 Winterberg, Böhmen search of this place
Hochzeit about September 1658 Winterberg, Böhmen search of this place

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Eva PLECHINGER
Marriage Spouse Children

Ursula KÖNIGBAUER

Notes for this person

Erste Hochzeit in Winterberg am 13.5.1657. BeimTod seiner ersten Frau Februar 1658 Weber in der Hütte bei Obermoldau = Spiegelhütte oder Magerlhütte? Zweite Hochzeit mit Ursula Königbauer nicht im KB Winterberg eingetragen (auch nicht in Bohumilitz; fand aber wohl in Winterberg statt). Heiratserlaubnis dazu am 20.9.1658 erhalten bzw. an diesem Tag geheiratet lt. Vermerk im Mannschaftsbuch bei Ursula Königbauer. Ist von Beruf Leinweber. Lebt 1660 bis 1665 auf der Heislhütte (= Magerlhütte bzw. Weberhütte? Ein Vorbesitzer hieß mit Vornamen Heisl bzw. Matthias), obwohl er im MB unter der Spiegelhütte eingetragen ist. 1669 auf der Weberhütte (= Magerlhütte, damals immer Magerlehütte geschrieben). Hat lt. MB 1697-99 dort zwar die Hüttenfreiheit, betreibt das Glasmacherhandwerk jedoch nicht. Die ehemalige Hütte hat ihm offenbar damals (schon immer?) gehört.

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person