Johannes (Johann Franz) PLECHINGER

Johannes (Johann Franz) PLECHINGER

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Johannes (Johann Franz) PLECHINGER
Occupation Bürger 1719 Winterberg, Böhmen search of this place
Occupation Primator 1733 Winterberg, Böhmen search of this place
Occupation Hüttenbesitzer 1736 Scherauer Hütte, Böhmen search of this place
Occupation Hüttenrichter
Occupation Präfekt der Glashütte 1741 Scherauer Hütte, Böhmen search of this place
Occupation ehem. Ratsmitglied und emeritierter Primas der Stadt Winterberg 1741 Winterberg, Böhmen search of this place

Events

Type Date Place Sources
baptism 9. January 1697 Winterberg, Böhmen search of this place
birth January 1697 Scherauer Hütte, Böhmen search of this place
death 1762
Hochzeit 17. February 1718 Winterberg, Böhmen search of this place

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Veronika STEGBAUER

Notes for this person

Paten: Johann Tusskär und Anna Tusskärin in Winterberg. Im Taufeintrag und in den frühen MB immer nur Johannes mit Vornamen. Im MB 1716 ff. bei der Übernahme der Hütte 1736 dagegen als Johann Franz eingetragen. Alle Angaben zu seinem späteren Leben nur nach Blau II, S. 27 und 161. Er verlegte demnach die Scherauer Hütte 1753 nach Haidelbach; nach der Stillegung im 19. Jh. entstand daraus der Weiler Hüttenhof. - Name der Ehefrau lt. Blau Veronika, so auch im MB 1716 ff.; während Johann Franz nach Blau die Scherauer Hütte seit 1733 besaß, heißt es in diesem MB, daß er als Nachfolger seines Vaters 1736 angetreten sei. Hier daher 1736 eingetragen. - Hochzeit als ehrbarer Jüngling Johannes, ehel. Sohn des Wenzel Plechinger, Glashüttenpräfekts von der Scherauer Hütte. Trauzeugen: der wohlgeborene (generosus) Herr Praun, hiesiger Hauptmann (capitaneus); der wohlgelehrte (consultissimus) Herr Kaspar Stegbaur, Primas von Prachatitz.

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person