Matthias BIEBL

Matthias BIEBL

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Matthias BIEBL
Occupation Bauer und Heger 1703 Klösterle, Böhmen search of this place
Occupation bespannter Bauer (bis 1724) 1716 Klösterle, Böhmen search of this place
Occupation Ausnehmer 1725 Klösterle, Böhmen search of this place

Events

Type Date Place Sources
baptism 6. February 1669 Winterberg, Böhmen search of this place
birth February 1669 Gansau, Böhmen search of this place
burial 6. December 1746 Winterberg, Böhmen search of this place
death 4. December 1746 Klösterle, Böhmen search of this place
Hochzeit 15. May 1695 Winterberg, Böhmen search of this place

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Sophia KIEMANN

Notes for this person

Bei der Hochzeit am 15.5.1695 als Junggeselle aus Gansau bezeichnet ohne Angabe des Vaters; sicherlich aber identisch mit dem Matthias Biebl im Waisenbuch von 1694, der als angebl. 23jähriger unverheirateter Sohn des verstorbenen Paul Biebl 1694 in Gansau lebte. Alter im Mannschaftsbuch 1669/71 1 Jahr, 1674 3 Jahre. Alter im Bauernbuch 1716 49 Jahre. Nach der Übergabe des Hofes an seinen Sohn Urban wird er 1725 vom Bauernbuch ins Inleuteregister übertragen.

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person