Johannes GDAULE (DAULE)

Johannes GDAULE (DAULE)

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Johannes GDAULE (DAULE)
Occupation Schaffer bis 1641 1635 Rennhof (herrschaftlicher Gutshof bei Winterberg), Böhmen search of this place
Occupation Bauer (bis zu seinem Tod) about 1642 Gansau, Böhmen search of this place

Events

Type Date Place Sources
birth about 1617 Huschitz, Böhmen search of this place
death about 1657 Gansau, Böhmen search of this place
Hochzeit about 1642

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Marriage Spouse Children

Martha

Notes for this person

Er ist lt. Waisenbuch 1635 18 Jahre alt und Schaffer auf dem Rennhof. Dies bleibt er auch in den folgenden Jahren. 1642 ist eingetragen, daß er nach Gansau geheiratet hat. Er ist daher ganz sicher identisch mit dem dortigen Bauern Johannes Gdaule/Daule. Er hat vermutlich eine Bauerswitwe geheiratet, die schon älter war; dies würde erklären, daß sein jüngstes in den MB genanntes Kind un 1647 geboren wurde. - 1657 im MB ein Kreuz vor seinem Namen. Seine Witwe Martha erhält am 23.10.1663 die Erlaubnis zur Hochzeit mit dem Witwer Thomas Mülner von Gansau. Sie heiratet auf ihren Hof = ihr Mann zieht zu ihr. Da nicht sicher ist, ob sie Mutter oder Stiefmutter der beiden einzigen im MB 1657 angegebenen Kinder Johannes Gdaules ist, wurde sie hier extra verzeichnet. Alter als Ausnehmerin lt. MB 1669: 45 Jahre. - Prüfen, ob Johannes Gdaule Martha evtl. erst kurz vor seinem Tod in zweiter Ehe geheiratet hat, da nach dem um 1647 geborenen Kind in den MB kein weiteres Kind eingetragen ist, Martha aber angebl. 1669 erst 45 Jahre alt war. Im KB prüfen, ob 1647 ff. Kinder geboren werden.

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person