Joseph WEBER

Joseph WEBER

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Joseph WEBER
Occupation dient beim Andreas Robl 1710 Obermoldau, Böhmen search of this place
Occupation freiwilliger Rekrut 1716 Prag, Böhmen search of this place

Events

Type Date Place Sources
baptism 15. March 1697 Winterberg, Böhmen search of this place
birth March 1697 Thomashütte (auch Schlemmerhütte genannt), Böhmen search of this place
death before 1728 Temeswar, Rumänien search of this place
Hochzeit about 1716

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Juliana

Notes for this person

Geboren auf der Schlemmerhütte = Tafelhütte. Paten: Matthias Plechinger von der Hütten; Katharina Plechingerin. Im MB 1710 angebl. 11 Jahre alt und damit 1 Jahr jünger als seine Schwester Dorothea; tatsächlich war er 13 und somit 1 Jahr älter. Einen anderen Sohn Joseph gibt es nämlich nicht im Taufregister. - Lt. Inleutebuch 1717 (unter dem Dorf Salzweg bei seinen Eltern eingetragen) hat er sich 1716 selber für einen Rekruten gegegeben und hat geheiratet; er wurde unter Salzweg als Inmann eingetragen (lebte aber nicht dort). An letzter Stelle ist er dann mit seiner Frau Juliana als Ehepaar neu eingetragen, er angebl. 18, sie 30 Jahre alt. Auch hier ist vermerkt, daß er sich 1716 für einen Rekruten zur hiesigen Herrschaft hat werben lassen und auch wirklich zu Prag angenommen worden ist. 1720 wird ergänzt: das Weib hat er mitgenommen. Im Inleutebuch 1724 fehlt er, wohl damals bereits verstorben. Im Waisenbuch von 1728 heißt es, daß er zu Temeswar gestorben sein soll.

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person