Martin BIEBL

Martin BIEBL

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Martin BIEBL
Occupation Inwohner bei seinen Eltern 1661 Scheiben, Böhmen search of this place
Occupation Bauer (frühere Hofbesitzerin: Maria Veitl) 1663 Scheiben, Böhmen search of this place
Occupation Chaluper auf der Chalupe Fol. 38 1670 Scheiben, Böhmen search of this place
Occupation Gärtler 1675 Scheiben, Böhmen search of this place
Occupation Bauer und Schindler auf der Chalupe Fol. 38 1684 Scheiben, Böhmen search of this place
Occupation Chalupner auf der Chalupe Fol. 25 1687 Scheiben, Böhmen search of this place
Occupation Ausnehmer, auch 1710 1696 Scheiben, Böhmen search of this place

Events

Type Date Place Sources
birth about 1639 Scheiben, Böhmen search of this place
Hochzeit 24. October 1660 Winterberg, Böhmen search of this place

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Magdalena SCHWARZ GENANNT SIXL

Notes for this person

Im MB 1662 Besitzer des Hofs, den 1661 noch die Witwe Maria (Moredl) Vaitlin bewirtschaftet. 1662 ist diese Moredl Vaitlin Wittib bei Martin Biebl als Inwohnerin, wohl Ausnehmerin, eingetragen. - Im MB 1669/71 ist Martin noch Bauer; 1674 dagegen nur noch Chaluper. 1684 sitzt er auf einem Hof Fol. 38 und ist Schindler. - Lt. Grundbuch Nr. 16, Aufn. 165 ff., kaufte Martin Büebl die Chalupe Fol. 38 für 20 Schock von Matthias Olczinger, eingetragen ins Grundbuch am 11.4.1670. Am 11.3.1687 ist eingetragen, daß er seine Chalupe Fol. 38 mit dem Hof Fol. 25 des Paul Stainprenner vertauscht hat, dem er dazu bar 11 Schock zahlte.

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person