Lorenz SCHRECKINGER

Lorenz SCHRECKINGER

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Lorenz SCHRECKINGER
Occupation Hüttenbesitzer Alte Schlemmerhütte, Böhmen search of this place
Occupation Inmann (oder Ausnehmer?) 1740 Alte Schlemmerhütte, Böhmen search of this place

Events

Type Date Place Sources
birth about 1666
burial 26. April 1740 Winterberg, Böhmen search of this place
death 24. April 1740 Alte Schlemmerhütte, Böhmen search of this place
Hochzeit 6. September 1699 Winterberg, Böhmen search of this place
Hochzeit about 1703

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Maria PAWLITSCHKO
Marriage Spouse Children

Maria TISCHLER

Notes for this person

Im Traueintrag bezeichnet als Thomae Schrekhinger ex pago Kollschlag superstes filius. Kollschlag könnte Kollerschlag (bei Rohrbach) in Österreich meinen. - Er wirtschaftet mit den Kindern auf der Hütte und hat den Marderfang ohne Robot. - Seine zweite Hochzeit mit Maria Tischlerin mußte am 21.12.1707 (In adventu in Festo Thomae) in Winterberg noch einmal neu geschlossen werden wegen Ungültigkeit der Trauung; wegen Schwägerschaft im 2. Grad (fuerunt affines in 2do gradu) mußte eine Dispens aus Rom erlangt werden. Trauzeugen bei der erneuten Trauung war Herr Veit Soltzinger, Ratsmitglied, und viele andere. Die erste Trauung, die Ende 1702, Anfang 1703 stattgefunden haben muß, wurde nicht im Winterberger KB verzeichnet (auch in Bohumilitz nicht zu finden). - Wird im Waisenbuch 1747 als verstorbener Ausnehmer geführt, bei seinem Tod als Inmann (inquilinus) und bei der Hochzeit seiner Tochter 1743 als Taglöhner (mercenarius) bezeichnet.

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email
Sollte keine E-Mail-Adresse angezeigt werden, so können Sie die Einsenderin oder den Einsender über die Profilseite kontaktieren.
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person