Margaretha MÜLLNER

Margaretha MÜLLNER

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Margaretha MÜLLNER
Beruf Witwe und Bäuerin 1762 Korkushütte, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Witwe und Ausnehmerin, Hsnr. 8 1782 Korkushütte, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Taufe 11. April 1706 Oberhaid, Böhmen nach diesem Ort suchen
Geburt April 1706 Plahetschlag, Böhmen nach diesem Ort suchen
Bestattung Juni 1782 Winterberg, Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod 5. Juni 1782 Korkushütte, Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit etwa 1726

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Adalbert (Albrecht) KIEWEG

Notizen zu dieser Person

Lt. Sterbeeintrag in Hsnr. 8 gestorben. Im KB Sterbealter 84 Jahre, im Waisenbuch ist sie 1782 aber erst 75 Jahre alt. - Hochzeitseintrag konnte von mir bisher nicht gefunden werden. - Sie wirtschaftet lt. WB 1762 zusammen mit ihren drei unverheirateten Kindern. - Nachtrag März 2019: Die Abstammung konnte inzwischen trotz fehlendem Heiratseintrag geklärt werden: 1807 heiraten in Obermoldau Anton Pangerl von Obermoldau und Ursula Hanus von Schweinetschlag. Für diese Hochzeit ist eine Dispens wegen Blutsverwandtschaft im 3. Grad nötig (= gemeinsame Urgroßeltern; ein Großelternteil des Bräutigams ist Geschwister eines Großelternteils der Braut). Eltern des Anton Pangerl: Johannes Pangerl von Obermoldau und Maria Barbara Kieweg von der Korkushütte. Großeltern des Anton Pangerl: Jakob Pangerl von der Hinterhammermühle bei Oberplan (später auf der Obermoldauer Mühle) und Magdalena Resch von Glöckelberg; Adalbert Kieweg von der Korkushütte und Margaretha. Eltern der Braut Ursula Hanus: Franz Hanus von Schweinetschlag und Theresia Müllner von Plahetschlag. Großeltern: Andreas Hanus von Schweinetschlag und Maria Mikschl von Schweinetschlag; Matthias Müllner in Plahetschlag und Maria Nuesko von Plahetschlag. Matthias Müllners Schwester Margaretha aber wurde lt. Bauernbuch Nr. 10 der Herrschaft Krummau, Aufn. 267, de dato Wien den 30.1.1725 in die Herrschaft Winterberg in die sogenannte Korkushütten entlassen! Auch wenn die Hochzeit im KB von Wallern/Oberhaid (oder von Winterberg, falls sie dort stattfand) nicht eingetragen wurde, dürfte dieser Vermerk im Bauernbuch als Beweis für die Abstammung der Margaretha gelten. - Eltern von Matthias Müllner, Vorfahre der Ursula Hanus, und Margaretha Müllner, Vorfahrin des Anton Pangerl: Albin Müllner, Bauer in Plahetschlag, und seine Frau Maria. Näheres siehe meine Gedbas-Datei "Eibl". - Taufe der Margaretha im KB Wallern verzeichnet, Aufn. 134; fand wohl in der Kirche von Oberhaid statt, das damals von Wallern mitverwaltet wurde. Paten: Thomas Sütter und Maria von Wallern.

Datenbank

Titel Plechinger
Beschreibung Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Hochgeladen 2021-05-21 13:56:45.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person