Joseph ALESCH (ALSCHY)

Joseph ALESCH (ALSCHY)

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Joseph ALESCH (ALSCHY)
Occupation Schneiderlehrjunge 1674 Winterberg, Böhmen search of this place
Occupation Schneider 1678
Occupation Bauer oder Chalupner auf Fol. 107 1683 Klösterle, Böhmen search of this place
Occupation Chalupner auf der Chalupe Fol. 107 1715 Klösterle, Böhmen search of this place
Occupation Ausnehmer 1716 Klösterle, Böhmen search of this place

Events

Type Date Place Sources
birth about 1658 Kresane, Böhmen search of this place
Hochzeit about 1681

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Dorothea TAUBER AUCH PETER GEN.

Notes for this person

Alter im MB 1661 3 Jahre. Am 3.2.1674 erhält er die Erlaubnis zur Schneiderlehre in Winterberg. Lt. Bauernbuch von "1680" (in Wirklichkeit von 1681, das Bauernbuch von "1681" ist dagegen das von 1680), Auf. 64, erhält Joseph am 14.4.1681 die Erlaubnis zur Hochzeit mit Dorothea, Tochter des Hans Peterhanßl von Klösterle. Er ist in den folgenden Jahren Chalupner in Klösterle auf der Chalupe Grundbuchnr. Fol. 107. Im Bauernbuch Nr. 28 von 1716 heißt es, daß er 1716 unter die Ausnehmer verschrieben wurde; er ist angebl. 49, seine Frau "Durl" 48 Jahre alt (Aufn. 485). Nachfolger wird Johannes Schütz mit Frau Anna.

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person