Johanna BAYER

Johanna BAYER

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Johanna BAYER

Events

Type Date Place Sources
baptism March 1797 Kuschwarda (früher Kunžvart, heute Strážný), Böhmen search of this place
birth 22. March 1797 Schlösselbach (Kořenný), bei Kuschwarda in Böhmen search of this place
Hochzeit 13. June 1819 Neugebäu, Böhmen search of this place

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Anton PAWLITSCHKO
Marriage Spouse Children

Notes for this person

Unehelich geboren in Hsnr. 2. Paten: Adalbert Paulik und sein Weib Magdalena, Häusler. Im Taufeintrag ist ihr Vater Wenzel Rothbauer eingetragen, obwohl er sich anscheinend nicht offiziell (mit zwei Zeugen vor dem Pfarrer) dazu bekannt hatte, denn diese vorgeschriebene Eintragung (mit seiner Unterschrift) fehlt. Wohl deshalb wird Johanna in den späteren KB-Einträgen bei ihrer Hochzeit und den Taufen ihrer Kinder mit Nachnamen Payer genannt und nur als uneheliche Tochter ihrer Mutter verzeichnet. Interessant ist, daß sie nach den Taufeinträgen ihrer Enkel in Winterberg eine geb. Schönbauer aus Mehregarten gewesen sein soll. Die Herkunftsangabe Mehregarten ist nicht falsch, da sie zwar in Schlösselbach geboren wurde, aber ihre Mutter später nach Mehregarten heiratete. Da bei den Taufeinträgen ihrer Enkel ihr Nachname vermutlich nur nach mündlicher Auskunft der Angehörigen eingetragen wurde, könnte es sich um eine in der Familie überlieferte Angabe zu ihrem leiblichen Vater handeln, wobei aus Rothbauer im Laufe der Zeit irrtümlich Schönbauer geworden war. - Im Traueintrag kein Vater angegeben, Mutter: Anna Maria Bäurin, gegenwärtig verehelichte Babliźkin, Bleiberin in Mehregarten. Angeg. Heiratsalter: 22 Jahre.

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email
Sollte keine E-Mail-Adresse angezeigt werden, so können Sie die Einsenderin oder den Einsender über die Profilseite kontaktieren.
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person