Simon SIEGL

Simon SIEGL

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Simon SIEGL
Occupation Inmann 1701 Spiegelhütte (Rabenhütte, später Kubischhütte) bei Obermoldau, Böhmen search of this place
Occupation Chalupner 1716 Röhrenberg (Žlíbky) (bei Obermoldau), Böhmen search of this place
Occupation Waldbauer (silvicola) 1735 Röhrenberg (Žlíbky) (bei Obermoldau), Böhmen search of this place

Events

Type Date Place Sources
birth about 1682 Obermoldau, Böhmen search of this place
residence Röhrenberg (Žlíbky) (bei Obermoldau), Böhmen search of this place
residence 1712 Röhrenberg (Žlíbky) (bei Obermoldau), Böhmen search of this place
Hochzeit 10. October 1700 Winterberg, Böhmen search of this place

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Elisabeth STEGBAUER

Notes for this person

Er lebt lt. WB 1686 beim Stiefvater und ist 4 Jahre alt. Auch 1694 lebt er beim Stiefvater. Nach der Hochzeit wird seine Familie im Inleuteverzeichnis unter der Rabenhütte geführt, seit 1712 mit dem Hinweis, daß sie in Röhrenberg leben. 1716 heißt es bei ihnen wie bei den anderen Familien der Rabenhütte, die nach Röhrenberg gezogen sind, daß er ein Chalupner auf den Röhrenhäusern und unter die Wirte zu schreiben sei. Entsprechend wird die Familie dann 1717 ins Bauernbuch Nr. 28 von 1716 ff. unter Röhrenberg eingetragen.

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person