Katharina TISCHLER

Katharina TISCHLER

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Katharina TISCHLER

Events

Type Date Place Sources
birth about 1745 Ernstberg (um 1700 Neue Salzweger Häuser gen.), Böhmen search of this place
burial 14. April 1823 Korkushütten, Böhmen search of this place
death 12. April 1823 Ernstberg (um 1700 Neue Salzweger Häuser gen.), Böhmen search of this place
Hochzeit 21. May 1770 Winterberg, Böhmen search of this place

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Adalbert TUMA

Notes for this person

Sie ist nach den Altersangaben in den Inleute- und Waisenbüchern um 1745 geboren. 1760 lebt sie beim Vater. Im WB 1772 ist eingetragen, daß sie sich freigemacht und verheiratet hat. Im Traueintrag wird sie als Tochter des verstorbenen Gregor Tischler aus Ernstberg bezeichnet. Sie und ihr Mann sind beide frei. Trauzeugen: Adalbert Pauli, Richter in Ernstberg; Jakob Rosenauer aus Ernstberg. - Gestorben in Hsnr. 9, vor dem Tod versehen. Todesursache: Wassersucht. Angeg. Sterbealter: 80 Jahre. - Am 2.3.1821 stirbt in ihrem Haus in Ernstberg Nr. 9 Agnes Tischler, Witwe und Bettelweib, Alters wegen, vor dem Tod versehen, 85 Jahre alt, beerdigt am 4.3.1821 in Korkushütten. Prüfen, ob es sich um eine Schwägerin handelt.

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email
Sollte keine E-Mail-Adresse angezeigt werden, so können Sie die Einsenderin oder den Einsender über die Profilseite kontaktieren.
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person