Leonhard (Linhard) KARGL

Leonhard (Linhard) KARGL

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Leonhard (Linhard) KARGL
Beruf Bauer auf dem Hof zweites Fol. 49 Schweinetschlag (Sviňovice), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Tod vor 1624 Schweinetschlag (Sviňovice), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Barbara

Notizen zu dieser Person

Lt. GB des Gerichts Oberhaid Nr. 51, Aufn. 238 ff., wirtschaftete 1624 Leonhards (Linhards) Witwe Barbara auf dem Hof zweites Fol. 49. Sie mußte noch 204 Schock, 51 Groschen und 3 Pfennig abzahlen an die Waisen des verstorbenen "Linhart". Diese waren Martin, in 19 Jahren, der lt. späterem Zusatz geheiratet hatte, Margaretha, in 14, lt. späterem Zusatz geheiratet, Dorothea, in 12, Ursula, in 9, die lt. späterem Zusatz geheiratet hatte und auf dem Hof Fol. 49 in diesem Dorf ansässig war, Maria in 7 Jahren, lt. Zusatz geheiratet, und Agnes, in 6 Jahren, lt. Zusatz später verstorben. Schon ausgezahlt war anscheinend ein Bartholomäus, da er nicht unter den Waisen aufgeführt wird, aber seine Witwe und die vier Kinder Andreas, Maria, Dorothea und Thomas vom Hof Fol. 51 beim Tod der Agnes und der Witwe Barbara später neben den oben genannten Waisen Martin, Margaretha, Dorothea, Ursula und Maria erbberechtigt waren. Unter Fol. 51 (Aufn. 247 ff.) ist zu lesen, daß dieser Hof am 24.4.1636 von "Bartl" Liendl gekauft wurde (Liendl ist Patronym (Linhard)). Bartholomäus Liendls Sohn Andreas wird dann wieder Kargl mit Nachnamen genannt. Davor besaß Bartholomäus den Hof Fol. 49, den er anscheinend von seinem Vater übernommen hatte, da er 1624 an die gleichen Erben des verstorbenen Linhard abzahlte wie die Witwe Barbara auf ihrem Hof zweites Fol. 49. - Da nicht sicher ist, welche der Kinder des Linhard von seiner Frau Barbara stammen, wurden alle Kinder in dieser Datei unter einer unbekannten Mutter verzeichnet.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person