Matthias SEIDL

Matthias SEIDL

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Matthias SEIDL
Beruf Bauer auf dem Hof Fol. 64 (bis 1629) 1621 Parkfried (nach 1947 Bělá), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Inmann beim Wirt 1651 Salnau (Želnava), Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1580 Parkfried (nach 1947 Bělá), Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod 14. Juli 1668 Salnau (Želnava), Böhmen nach diesem Ort suchen

Eltern

Andreas SEIDL

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Maria Anna

Notizen zu dieser Person

Er übernimmt am 22.1.1621 den Hof Fol. 64 seines Vaters Andreas für 160 Schock (GB Nr. 58, Aufn. 110 ff.). 1629 verkauft er ihn aus Altersschwäche an Ägidius Seidl, nach GB Nr. 58 sein Sohn, nach GB Nr. 59 dagegen sein Bruder. - Möglicherweise identisch mit dem Inmann Matthäus Seidl in Salnau, der, mit den Sakramenten versehen, am 14.7.1668 stirbt, angeg. Alter: 92 Jahre. Dessen Familie in Salnau bestand lt. Seelenliste von 1651, S. 804 der Edition, aus dem bei dem "Würth" (wohl Melchior Jungwierth, unter dessen Familie und Inleuten er eingetragen ist) wohnenden Inmann Matthias Saidl, 60 Jahre alt, seiner Frau Maria Anna, 50 Jahre alt, und Tochter Gertraud, 15 Jahre alt. Einen anderen Matthias Seidl gibt es lt. dieser Liste nicht im Gericht Salnau. Da Matthias Seidl lt. GB 1652 zu den Erben seines Vaters gehörte und in den 1650er Jahren regelmäßig Grundgeldraten und Raten vom Erbanfall seines Vaters Andreas erhielt, war er damals noch am Leben und könnte durchaus als Inmann in Salnau gelebt haben. Unter Vorbehalt daher in dieser Datei gleichgesetzt mit dem Inmann in Salnau.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person