Andreas SIPPL

Andreas SIPPL

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Andreas SIPPL
Beruf Knecht, Pasak, auf verschiedenen herrschaftl. Gutshöfen
Beruf Knecht 1658 Borkenhof (Borek; Gutshof bei Schwihau), Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Bauer 1661 Wihorschen, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Bauer (Selner) u. Reiternmacher (Siebmacher), auch 1687 1694 Wihorschen, Böhmen nach diesem Ort suchen
Beruf Bauer 1703 Wihorschen, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt etwa 1638 Oberschlag, Böhmen nach diesem Ort suchen
Bestattung 4. Februar 1714 Sablat, Böhmen nach diesem Ort suchen
Tod Februar 1714 Wirschenitz, Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit 6. Februar 1661 Sablat, Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit 26. November 1662 Sablat, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Eva WACHS
Heirat Ehepartner Kinder

Christina KRONEDL

Notizen zu dieser Person

Vor seiner Hochzeit 1661 Knecht bzw. Pasak (Ochsenknecht) auf verschiedenen herrschaftlichen Maierhöfen (1655 Rennhof, 1658 Borkenhof, 1659 Schattauer Hof). Seit seiner ersten Hochzeit am 6.2.1661 in Sablat Bauer auf dem Hof seiner Schwiegermutter Eva Kronedl in Wihorschen. Im Mannschaftsbuch von 1703-06 letztmals als Bauer dort angeführt. Ab mindestens 1706 hat diesen Hof der Sohn Joseph Sippl übernommen. Die Eltern leben wohl weiterhin dort als Ausnehmer, sind aber nicht in den Inleutebüchern verzeichnet. Gestorben angebl. in Wirschenitz - falscher Eintrag des Pfarrers, oder lebte er zuletzt dort und nicht mehr bei seinem Sohn? Angegebenes Sterbealter: 80 Jahre (= eine Schätzung des Pfarrers); im Waisenbuch 1658 wird er als 20 Jahre alt bezeichnet. Er dürfte um 1638 geboren sein (spätere Altersangaben im Bauernbuch, wonach er nach 1642 geboren sein soll, stimmen nicht). - Nachname wird auch manchmal (wohl irrtümlich) Sitter geschrieben im KB, z. B. bei der Taufe des Bartholomäus, wo es der Schreiber nachträglich zu Süpel verbessert, oder bei der Taufe und Beerdigung der Gertraud.

Datenbank

Titel Sippl
Beschreibung
Böhmerwald (Pfr. Sablat und Umgebung); wird noch ergänzt. Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 enthält im vorderen Teil das Waisenbuch von 1650, WB von 1655 im hinteren Teil (ab Aufnahme 58) das WB von 1657.

Hochgeladen 2019-08-13 16:18:00.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person