Ulrich oder Prokop? SIPPL

Ulrich oder Prokop? SIPPL

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Ulrich oder Prokop? SIPPL
Beruf Bauer auf dem Hof Grundbuch-Nr. 135 etwa 1640 Oberschlag, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Geburt vor 1610
Tod etwa 1640 Oberschlag, Böhmen nach diesem Ort suchen
Hochzeit vor 1628

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Katharina

Notizen zu dieser Person

Hochzeit um 1628 oder davor (ältestes 1642 lebendes Kind lt. Waisenbuch um 1629 geboren). Gestorben vor St. Galli 1641 in Oberschlag. Geburtsalter von mir nach dem ungefähren Heiratsalter geschätzt. Rätselhafter Widerspruch beim Vornamen zwischen Grundbuch und Waisenbüchern: im Waisenbuch nur als Woldrzich (= Ulrich) eingetragen ab 1642; viel später dann anläßlich der Heirat von 2 Kindern 1658 noch der Nachname Sypl ergänzt. Kinder im WB immer seit 1642 (Aufn. 35) Magdalena, Maria, Veit und Andreas; außerdem die Witwe Katharina. Auch im Grundbuch des Gerichts Obersablat Nr. 9 sind diese Waisen und die Witwe Katharina eingetragen unter dem Datum St. Galli 1641. Aber: Ulrich heißt hier Prokop! Er hat lt. Grundbuch (Aufn. 374) den Hof um 1615 (denn er zahlt ab 1615 den Kaufpreis) von seinem altersschwachen Vater Lukas Zipl gekauft, den er zusammen dessen Frau Barbara (seiner Mutter oder Stiefmutter) lebenslang versorgen muß. Weitere Erben werden nicht genannt, Prokop zahlt den Kaufpreis nur an seinen Vater. Bis 1620 hat er alles abbezahlt. Im nächsten Eintrag (datiert St. Galli 1641) heißt es, daß Prokop gestorben ist; sein Hof wird auf 50 sß, mit Vieh etc. auf 62 sß 30 g geschätzt; er hat außerdem 5 sß Schulden. Anspruch auf das Erbe haben die Witwe Katharina und die Waisen Magdalena, Veit, Maria Anna und Andreas. Jedem stehen 11 sß 30 g zu. Wer den Hof übernimmt, wird nicht mitgeteilt; aus dem Waisenbuch geht jedoch hervor, daß es die Witwe Katharina war. Im nächsten Grundbucheintrag vom 25.5.1650 heißt es dann, daß "dieser Veitl" den Hof für obige Summe annimmt; ab 1651 zahlt er an die Witwe Katharina. - Interpretationsversuche: a) Woldrzich/Ulrich ist kein Vorname, sondern Nachname. Zipl/Sippl ist der Hofname, der als zweiter Familienname verwendet wurde. Dann wäre der Vorname meines Vorfahren Prokop, die Nachnamen Sippl und Ulrich gewesen (unklar bleibt, ob bereits Lukas nur auf den Zipl-Hof geheiratet hatte und eigentlich Ulrich hieß, oder ob mit Sohn (Syn) bei Prokop in Wirklichkeit Schwiegersohn gemeint war und dieser Prokop den Nachnamen oder das Patronym Ulrich eingebracht hat). b) Entweder die Waisenbücher oder das Grundbuch irren sich beim Vornamen. c) Der Hofbesitzer Prokop ist schon früher gestorben; die Witwe hat danach einen Ulrich geheiratet, der um 1640 gestorben ist; im Grundbuch wurde vergessen, den Wechsel von Prokop auf Ulrich einzutragen, so daß der Schreiber 1641 davon ausging, bei dem Verstorbenen habe es sich um den vorherigen Hofbesitzer Prokop gehandelt. - Lukas Sippl daher hier nicht als Vater des Ulrich (Prokop?) eingetragen.

Datenbank

Titel Sippl
Beschreibung
Böhmerwald (Pfr. Sablat und Umgebung); wird noch ergänzt. Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 enthält im vorderen Teil das Waisenbuch von 1650, WB von 1655 im hinteren Teil (ab Aufnahme 58) das WB von 1657.

Hochgeladen 2019-08-13 16:18:00.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Kommentare

Ansichten für diese Person