Lorenz

Lorenz

Eigenschaften

Art Wert Datum Ort Quellenangaben
Name Lorenz
Beruf Bauer auf dem Hof Fol. 29 (späterer Freihof, dann Fol. 70) Kresane, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ereignisse

Art Datum Ort Quellenangaben
Tod etwa 1585 Kresane, Böhmen nach diesem Ort suchen

Ehepartner und Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Heirat Ehepartner Kinder

Anna

Notizen zu dieser Person

Möglicherweise hatte er außer den 1585 genannten Waisen Sigmund, Matthias und Georg noch ältere, schon verheiratete Kinder, die mit der Hochzeit abgefertigt worden waren und daher nicht mehr unter den Erben erscheinen. Dies kommt in den GB öfters vor. Es könnten dies Stephan Lorenz in Rabitz und Ambros Lorenz in Kresane gewesen sein, s. GB Nr. 12 [nun 13] zum Hof Fol. 8 (Grunth Steffle Laurencze na Probstowie) in Rabitz (Aufn. 17): 1586 wird festgestellt, daß im Jahr 1578 Stephan (Steffl) Probst von Urowitz (z Narowicz) diesen Hof für 96 Schock an Stephan (Steffl), Sohn des Lorenz von Kresane, verkauft hat. Stephan Lorenz war mit einer Margaretha verheiratet, die möglicherweise von diesem Hof stammte (die Stelle ist schwer verständlich für mich: Es wird zunächst erwähnt, daß in der Waisentruhe 28 Schock liegen. Dann heißt es: "Markyte Manzelcze Steffle Laurenczowa hospodarze na tencz Grunthu Porazyl Jan Lazyczky (er war ein im Grundbuch öfters erwähnter herrschaftlicher Beamter) letha 80 na werunku 5 sß Gessto ona na tom grunthu nicz nema" - schlug ihr Lazyczky im Jahr 1580 eine Rate von 5 Schock (vielleicht aus der Waisentruhe) ab, weil sie auf diesen Grund keine Ansprüche mehr hatte?). Da Stephan als Sohn des Lorenz von Kresane bezeichnet wurde, ist er hier in dieser Datei unter Vorbehalt als weiterer Sohn des Lorenz aufgenommen worden. - S. weiter GB Nr. 12 [nun 13] zum Hof Fol. 36 (Grunth Ambroze Lorenczoweho) in Kresane (Aufn. 91): Hier fehlt der Anfang aus dem Jahr 1586. Es heißt auf der Seite nur: Ambros hat seinen Hof völlig bezahlt. 1604 verkauft er ihn dem Georg Krausum (Grausam?) für 90 Schock. Bis 1622 hat dieser alles an Ambros abgezahlt. Die Fortsetzung findet sich in Aufn. 89 in einem Eintrag von 1626: Georg Kraus ist gestorben. Er hat seinen Hof Fol. 36 völlig bezahlt gehabt. Dieser wird auf 70 Schock geschätzt, abzüglich der Schulden bleiben den Erben 63 sß 28 g 3 d. Die Erben sind die Witwe Maria Anna und die Waisen Ambros, Dorothea, Johannes, Barbara (die während der Abzahlungszeit stirbt) und Maria Anna. Die Witwe Maria Anna nimmt den Hof an. 1630 kann sie nicht länger wirtschaften und verkauft den Hof für 70 Schock an ihren Bruder Jakob.

Datenbank

Titel Plechinger und Eibl, Fortsetzung
Beschreibung Fortsetzung der Dateien Plechinger, Eibl, Sippl
Hochgeladen 2024-03-28 16:19:41.0
Einsender user's avatar Heike Neumair
E-Mail wolf-heike@gmx.net
Zeige alle Personen dieser Datenbank

Herunterladen

Der Einsender hat das Herunterladen der Datei nicht gestattet.

Kommentare

Ansichten für diese Person