Jakob KIEMANN

Jakob KIEMANN

Characteristics

Type Value Date Place Sources
Name Jakob KIEMANN
Occupation Knecht 1665 Rennhof (herrschaftlicher Gutshof bei Winterberg), Böhmen search of this place
Occupation Sellner (kleinerer Bauer) und Holzheger 1675 Klösterle, Böhmen search of this place

Events

Type Date Place Sources
birth about 1641
death Klösterle, Böhmen search of this place
Hochzeit 8. November 1665 Winterberg, Böhmen search of this place

Spouses and Children

Marriage Spouse Children

Maria Anna NOWOTNY
Marriage Spouse Children

Anna

Notes for this person

Ist lt. Bauernbuch 1657 angebl. 12 Jahre alt. Lebt 1662 bei seiner Mutter Barbara in Klösterle lt. Waisenbuch, in das die hinterbliebene Familie in diesem Jahr aufgenommen wurde, und ist angebl. 21 Jahre alt. - Im Hochzeitseintrag (8.11.1665) im KB Winterberg wird er fälschlich mit Vornamen Simon genannt; Simon war aber der Vorname seines Vaters. Im Waisenbuch dagegen korrekt Jakob, wo 1665 vermerkt wird, daß er die geschwängerte Maria Anna Nowotny heiraten soll (24.10.1665). - Im MB 1682-83 als Witwer und Sellner eingetragen, 1683 wiederverheiratet mit Anna. Diese ist 1682 im Waisenbuch unter dem Ort Trhonin eingetragen: Nach Tods Jakoben [Zue?]weselecz: 33 Anna, absolviert, wird heiraten den Jakoben Kheman Witwern in Klösterle 3[?] April 1682.

Database

Title Plechinger
Description Quellen: Kirchenbücher von Winterberg, Bohumilitz, Watzau, Tschachrau, Welhartitz, Wallern, Sablat etc., in Bayern von Freyung, Schönberg etc. Mannschafts- und Waisenbücher der Herrschaft Winterberg. Seit Juni 2017 auch die nun online gestellten Grundbücher der Herrschaft Winterberg. - Literatur: Blau, Glasmacher im Böhmer- und Bayerwald, Bd. II. Einige Daten zu Müller/Müllner und Plechinger im 18. Jh. nur nach Blau; hier sind offensichtlich Fehler enthalten, die noch korrigiert werden müssen. In den online gestellten KB sind einige Seiten versehentlich nicht photographiert worden (z. B. Winterberg Bd. I, S. 20-21 (alte Zählung) nach Aufn. 14). - 2016 erst bemerkt: Waisenbuch der Herrschaft Winterberg 1656 besteht in Wirklichkeit aus zwei Büchern: dem WB für 1650 und dem WB für 1656! Ebenso WB 1655, das 1655 und 1657 enthält. Dies erklärt die Abweichungen in den Altersangaben bei den Waisen, bei denen ich vom falschen Jahrgang ausgegangen bin. Muß hier noch korrigiert werden. (Falsche Titel inzwischen 2018 vom Archiv größtenteils berichtigt). Inleutebuch von 1682 ist tatsächlich das von 1683. Inleutebuch von 1690 ist tatsächlich von ca. 1671. Die Bauernbücher 1680 und 1681 sind vertauscht. - Im ältesten Winterberger KB stimmt die Datierung manchmal nicht, z. B. Aufn. 207 ist der Traujahrgang modern mit Bleistift 1669 überschrieben, tatsächlich handelt es sich um die Trauuungen von 1668, vgl. die Angaben in den MB dazu. Auch historische Datierungen stimmen manchmal nicht (Taufen), die Einträge ins Buch wurden offenbar z. T. erst nachträglich gemacht, wobei Irrtümer vorkamen. - Von mir verwendete Abkürzungen:  KB = Kirchenbuch, MB = Mannschaftsbuch, WB = Waisenbuch.
Uploaded 2021-05-21 13:56:45.0
Submitter user's avatar Heike Neumair
email wolf-heike@gmx.net
Show all persons of this file

Download

The submitter does not allow the download of this file.

Comments

Views for this person